Reicht 15€ für das?

8 Antworten

15€ sind als Taschengeld okay, hätte aber auch schon mehr sein können. Aber ich finde das absurd dass man dir den Nebenjob verbietet. Das wäre nämlich die einzige Anlaufstelle wie du dir dein eigenes Geld verdienen könntest. Hast du mit ihr schon darüber geredet und gefragt, warum sie das nicht möchte?

Ich finde es nämlich okay das wenn man sagt, du willst kein Nebenjob? Dann such ich dir aber die Hosen aus! Aber wenn du sogar bereit bist für dein eigenes Geld zu arbeiten, sehe ich es nicht ein warum du das nicht darfst und du dir dann auch nix aussuchen kannst. Das ist finde ich ungerecht. Ich meine klar, der Preis muss natürlich auch stimmen aber du solltest dir auch schon Sachen aussuchen können die deinem Stil schon eher entsprechen.

Ich würde dir raten, bleib Hartnäckig und überleg dir wie du sie am besten überzeugen kannst dich arbeiten gehen zu lassen. Ich finde das du dir diese Chance nicht entgehen lassen solltest, solange du es auch wirklich willst. Andernfalls müsstest du sonst schauen ob es ne Möglichkeit gibt, den Minijob so auszuüben dass sie davon nichts mitkriegt. Letzteres ist zwar nichts was ich normalerweise empfehlen würde aber ich finde da ist auch nichts schlimmes daran mal sein eigenes Geld zu verdienen. Besonders in so jungen Jahren... da waren viele aus meiner Klasse die bereits nen Minijob hatten, auch ich hab dann eins ausgeführt und ich hab es auch nie bereut.

Akixx129
Beitragsersteller

Danke erstmal das du die Frage beantwortet hast ich habe mit meinen Eltern schonmal geredet sie meinte ich wäre zu jung dafür und ich müsse auch in regen Zeitungen austeilen und das ich weinen würde (ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm) Ich wollte nämlich schon mit 11 einen kleinen job anfangen (da war ich aber natürlich zu jung) also meinte ich zu meinen Eltern wenn ich keinen Job darf bezahlt ihr mir doch so viel wie ich verdienen würde da haben sie natürlich erstmal gelacht

SyncMaster2253  27.07.2022, 12:08
@Akixx129

Um taschengeld Erhöhung hätte ich zwar auch gebeten, jedoch läge dies bei etwa 25€ ggf. Sogar bisschen mehr. Aber Taschengeld im Wert von etwa 80-100€ (wovon ich beim Zeitung austragen ungefähr ausgehe, was aber stark variieren kann) ist tatsächlich etwas viel. Da würde ich eher anders vorgehen. Wenn du schon nicht außerhalb arbeiten gehen darfst, vielleicht überzeugt es sie wenn du dieselbe Summe bekommst, wenn du bspw. Im Haushalt oder so mithilfst. Das heisst du arbeitest trotzdem in euren eigenen Vier Wänden, hilfst deine Mutter oder so aus und sie bezahlen dich für deine Mühen. Das wär die Alternative.

Und ja zeitung austragen kann sehr anstrengend sein und wird deutlich schlechter bezahlt als ein Warenverräumer zum Beispiel. Musste da selbst mal durch. Aber es schadet nicht es einmal probiert zu haben und du bekommst für den Anfang genug Geld. Ob du weinen wirst kann ich dir natürlich nicht sagen.. Aber du bist garantiert nicht zu jung zum arbeiten. Solch kleine Nebentätigkeiten kann fast jeder 13 Jähriger ausüben.

An stelle von deinen Eltern hätte ich dich das wenigstens ein mal probieren lassen. Im Nachhinein kann man sich ja wieder umentscheiden wenn das für dich nichts wäre. Aber probieren geht über studieren...

Akixx129
Beitragsersteller
@SyncMaster2253

Ich habe jetzt mit meiner Mutter geredet sie meinte zeitungen austragen nein aber sie hat gefragt ob sie mich für einen babysitter Schein anmelden soll damit ich mit 14 als babysitter "arbeiten" kann

SyncMaster2253  28.07.2022, 01:16
@Akixx129

Wenn das für dich in Ordnung geht, warum nicht...

Ist halt nur etwas mühselig bis zum 14ten warten zu müssen schätze ich, falls das nicht noch dieses Jahr geschehen wird. Sonst spricht theoretisch nichts dagegen.

Solange die "normale" Kleidung und notwendige Pflegeprodukte aus der Haushaltskasse bezahlt werden, muss ein Taschengeld nicht hoch sein. Aber 15 € für den ganzen Monat finde auch ich recht wenig.

Allerdings muss ich da einlenken, dass auch unser Sohn damals kein oder nur wenig Tachengeld bekommen hat. Wir konnten gerade so unsere Rechnungen bezahlen. Da war es wichtiger, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen zu haben. Dennoch haben wir viele Extras zwischendurch ermöglicht.

Ich kenne eure finanzielle Situation nicht. Aber stelle Dir doch selber mal die Frage, wie gut oder wie schlecht es Dir geht - unabhängig vom Taschengeld.

Akixx129
Beitragsersteller

Ja ich bin auch dankbar dafür das ich etwas bekomme weil manche bekommen gar nichts unsere finanzielle Lage ist zurzeit glücklicherweise ganz gut und für pflegeprodukte bezahlen meine Eltern Shampoo also deo,labello und sowas muss ich selber zahlen

electrician  27.07.2022, 02:59
@Akixx129

Hmm... also Shampoo, Deo und Lippenpflege sollten schon von den Eltern bezahlt werden, wenn's nicht gerade die teuersten Markenprodukte sein müssen. Das sind Produkte des täglichen Bedarfs. Da solltet ihr mal drüber reden.

Taschengeld jedenfalls ist für Dinge gedacht, die man nicht braucht, aber gerne haben will. Und es soll den sicheren Umgang mit Geld schulen.

Akixx129
Beitragsersteller
@electrician

Ja ich sehe das genauso ich gehe nämlich dann mit dem Taschengeld ins Kino oder so die teuersten marken müssen es echt nicht sein für mich reicht es wenn es gut ist und Funktioniert mit dem Shampoo gibt es auch manchmal probleme weil ich habe auf bestimmte eine allergische Reaktion und weiß nicht auf welche deswegen muss ich meistens mehrere kaufen und muss auf andere sachen verzichten

electrician  27.07.2022, 03:08
@Akixx129

Aber auch so etwas gehört zu den Haushaltsausgaben. Auch Deine Eltern probieren sich auf Gemeinschaftskosten durch Produkte, wenn sie etwas nicht vertragen. Da sollte man echt mal drüber reden.

Das ist viel zu wenig, finde ich.

Mein Sohn bekommt x EUR pro Woche, wobei x das jeweilige Schuljahr ist. Aktuell mit 11 in der 6. Klasse also 24-30 EUR pro Monat, je nach Anzahl der Freitage im Monat.

Das finden wir beide fair, aber im Vergleich ist er damit trotzdem relativ arm dran.

Ich finde aber vor allem, dass Deine Eltern Dir das Arbeiten gehen erlauben sollen bzw. bei dem Minitaschengeld sogar müssen. Zeitungen austragen, Hunde Gassi führen. Das sollte doch möglich sein.

ich würde mir die konstruktive mühe machen, und einfach mal aufrechnen, was man früher so bekommen hat als jugendlicher für 15 mark, und wie viel euro das heute wären. Und dann würde ich noch eine plausible begründung für die "steigerung" des potenzial meiner forderungen erfinden, das erklärt sich dann simpel durch die inflation. Denn damals waren 15 euro natürlich sehr viel mehr wert als 15 mark. Aber dafür hat man damals auch nicht als gut verdiener knapp 1000 mark verdient, und heute gut knapp mehr als 3000.

Also ich(13) bekomme jeden Monat 15€ damit soll ich dann shoppen gehen,ins Kino und halt Aktivitäten mit Freunden i

also du SOLLST ins Kino gehen? deine Mutter zwingt dich also dazu? oder ist das eher deine freie Entscheidung? Ich tippe eher auf das 2.

Shoppen = Sachen kaufen die man gerne hätte aber nicht braucht - dass ist komplett okay dass du das zahlst, genauso wie alle Freizeitaktivitäten

Klar sind 15 € nicht viel aber dann muss man sich halt überlegen was man macht bzw. mit 13 kannst du dir auch schon ein paar € selbst dazu verdienen (Nachhilfe geben, Babysitten, mal Eltern anbieten für 5 € ihr Auto zu putzen etc)

weil heute kostet eine Hose schon um die 20€ i

wenn du die Hose brauchst dann müssen das eh deine Eltern bezahlen.

+

Akixx129
Beitragsersteller

Also nein ich soll nicht aber ich meinte so mit den 15€soll ich dann kino besuche oder sowas selbst bezahlen und eigentlich bin ich ja noch zu jung um auf Kinder aufzufassen leider und das mit der Hose meine Mutter kauft mir nur welche wenn ich wirklich keine mehr habe die mir passen