Reicht avast free, um meinen Computer ausreichend zu schützen?

5 Antworten

Nein, reicht nicht. Ein Werbeblocker gehört genauso dazu wie eine aktivierte Brain.exe.

Fakt ist, dass es keinen 100%igen Schutz gibt und Du dir trotz aller Vorsicht Schadsoftware einfangen kannst - entweder durch eine Softwareinstallation, durch aktive Werbung etc., da gibt es viele Möglichkeiten.

Jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen deshalb 2 Virenscanner zu installieren - das ist kontraproduktiv, da sich beide Programme gegenseitig behindern können und so der Schutzwirkung entgegenarbeiten.

Auf jeden Fall solltest Du z.B. den ADW-Cleaner im Hinterkopf behalten. Dieser entfernt schon so einige komische Sachen (z.B. Browser-Hijacker)

Nein, auch wenn oft etwas anderes behauptet wird. Ich hatte mal dieses Tool auf meinem Rechner. Nach ein paar Wochen ließ ich es den Rechner scannen - null Meldungen. Danach installierte ich G-Data und bekam als Ergebnis 132 Viren und Trojaner. Glücklicherweise hatte ich bis zu dem Zeitpunkt keine Sachen mit dem Rechner gemacht, die Datendiebe helfen konnten (Onlinebanking usw.)

bitteeinmal  07.01.2015, 13:54

Übertreib halt!!gegen manche Viren kann Mann nix machen au dis beste und du must auch Tegel mäßig scannen und bereinigen troljaner ist einer der schlümsten Viren.viel Viren kommen aus dem internet .........mini clips.......... xD

Urrok  07.01.2015, 14:42
@bitteeinmal

Ich übertreibe nicht. Und seit dieser Erfahrung kommt mir so ein kostenloser Schrott nicht mehr auf den Rechner.

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich würde derzeit Bitdefender oder Kaspersky kaufen und nicht bei einen derart wichtigen Thema auf Gedeih und Verderb 50 Euro im Jahr sparen, falls es überhaupt soviel ist.

Aber wie gesagt, du wirst hier tausend verschiedene Meinungen hören und danach genauso schlau sein, wie zuvor.

Ausreichend: ja

Gut: eher nicht! Dafür müsste schon kostenpflichtige Software her.

setemba  07.01.2015, 13:58

Das ist doch blödsinn. Nur weil ein Antivirenprogramm etwas kostet ist es nicht automatisch besser. Das Tool arbeitet mit der gleichen Engine und die Signaturen sind auch die gleichen. Einzig die paar zusätzlichen Features sind da der Unterschied. Ich habe mir noch nie ein Antivirenprogramm gekauft und habe sogut wie keine Schädlinge auf meinen PCs gehabt. Hin und wieder mal Dreck, der bei ner Installation mitgeliefert wurde, aber nie was ernstes.

MistrF  07.01.2015, 14:01
@setemba

So isses!

Bei Win8.1 ist der Defender kostenlos dabei - aber mir ist AvastFree lieber, denn der meldet sich eben mal und man kann auch einfach so mal fix scannen - M$ hat dem Defender ja kein Icon unter Programme spendiert und kein Symbol mehr in der Symbolleiste

setemba  07.01.2015, 14:08
@MistrF

Naja der Defender... Mir ist kein Bericht bekannt, in dem das Ding mal positiv erwähnt wurde. Den hab ich quasi aus dem Bereich der Sicherheitssoftware gestrichen

mistergl  07.01.2015, 19:32
@setemba

Nur weil ein Antivirenprogramm etwas kostet ist es nicht automatisch besser.

Das denk ich aber doch. Man sollte als Beispiel nicht unbedingt Avast nennen. Sondern eher Kaspersky, Bitdefender, Norton, etc. von denen erst gar keine Freeware angeboten wird. Die schlagen Avast Free-edition um Längen. Vorallem wenn es um tückische Infektionsmethoden (zB Drive-by Downloads, etc) geht. Wenn du nur die 0815 bekannten Viren und Infektionswege nimmst vielleicht nicht, aber bei unbekannten Viren oder zB speziellen Hackernangriffen stehst du mit Avast Free oder Avira Freeedition aber ohne Buchse da.

Das Erwähnen der MicrosoftProdukte werde ich jetzt mal völlig ignorieren:/

das beste Virenschutzprogramm nützt nichts, wenn derjenige, der davorsitzt, sich nur auf dieses verlässt und nicht selbst mal den Kopf einschaltet.

MistrF  07.01.2015, 13:54

alle Antivierenprogramme erkennen nur bekannte Viren - deshalb immer die Virensignaturen aktuell halten

sie versuchen auch unbekannte zu entdecken, durch die Analyse des Verhaltens von Programmen - das nervt echt, wenn man unter Win8 noch DOS-Programme ausführen muss und (das oben gerügte Avast-Free) erst einmal schauen muss, ob das nicht was verdächtiges ist

sie können auch nur vor Webseiten (mit Schadcode) schützen, wenn sie diese kennen

Es gibt auch Fehlalarme - und es gibt Viren, die sich vor AV-Programmen verstecken - deshalb sollte man den PC auch mal von einem sauberen externen Boot-Medium aus starten und scannen.

Aber wie Gerd schon schrieb - man sollte nicht wild auf alles klicken, was sich anbietet.

Eine schusssichere Weste schützt auch - aber auch mit ihr sollte man nicht in einen Kugelhagel rennen ...