Reichen 630 Watt wenn angegeben wird, dass man mind. ein 650 Watt Netzteil braucht?

4 Antworten

Das geben die Hersteller an, weil sie nicht wissen ob du da einen i9-10900K oder einen Threadripper dazu packst und ob das nicht das billigste NoName Netzteil ist.

Dafür reichen 630W locker aus, selbst 600W oder 500W würden reichen.

Welches Netzteil hast du denn? 630W sind mir etwas suspekt. Ich tipp mal auf Thermaltake, die sind nicht so gut.

AnyxKun
Beitragsersteller

Jap Thermaltake Berlin 630w, war bei meinem alten Fertig PC drin und dann hab ich mir gedacht warum sollte ich ein neues kaufen, wenn das noch reicht

techfan042  15.01.2021, 09:44
@AnyxKun

Musst halt gucken ob die Leistung ausreicht

Ist nur ein billiges Singlerail-Netzteil, erst gestern hatte hier im Forum jemand mit einem 700W Netzteil (3070) und Abschaltungen Probleme, weil er ein billiges Be Quiet System Power hatte. 700W reichen eigentlich aus, ging in dem Fall nur um die Last pro Schiene

Es geht ja bei Netzteilen in Bezug auf Grafikkarten weniger um die Leistung die insgesamt möglich ist, sondern die auf PCIe 6+8-Pin übertragen werden können bei den neuen 30er Karten, weil die wirklich hohe Spannungsspitzen haben.

Bei der 3060 Ti können das bis zu 320W sein. Das Netzteil hat auf 12V1 nur 20 Ampere, das ist wirklich sehr knapp. Die TDP hält das aus, bei Spannungsspitzen musst du gucken ob es das abfangen kann.

Ja, das reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Wer gibt denn mind. 650 Watt vor?

Oh, sorry, falsch gelesen.

Die Angaben enthalten normalerweise eine großzügige Reserve. Sollte gut reichen.

Ja reicht. Aber dein Netzteil ist ziemlicher Müll.

AnyxKun
Beitragsersteller

Ich weiß, dass war bei meinem alten PC drin (Fertig PC). Und wenn man schon ein Netzteil hat, warum sollte ich dann ein neues kaufen, wenn das noch reicht