Netzteil zu schlecht für GPU?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Angabe, wie viel Watt/Leistung das Netzteil haben sollte, bezieht sich der Hersteller auf mehrere verschiedene Faktoren da es für den Hersteller unmöglich ist vorherzusehen, welche Hardwarekonfiguration der Verbraucher am Ende verwendet.

Daher wählt der Hersteller eine Angabe bei welcher der reibungslose Betrieb garantiert werden kann. Gibt der Hersteller bspw. nur 500W an weil er von einem Qualitätsnetzteil ausgeht, hat dann aber einen Endverbraucher mit einem minderwertigen 500W Netzteil, dann bekommt der Hersteller die Beschwerde wieso es trotz der Herstellerangabe nicht funktioniert.

Wenn du ein Markennetzteil mit 600W verbaut hast genügt dieses auch vollkommen, nur wenn du ein NoName-Netzteil oder eher minderwertiges Netzteil verbaut (auch Chinaböller genannt) hast sollte ein Upgrade durchgeführt werden.

Sofern du also ein Netzteil eines namenhaften Herstellers verbaut hast ist das Upgrade auf 650W nicht notwendig und du kannst dir das Geld für das neue Netzteil sparen und weiterhin dein 600W Netzteil verwenden.

Die Karte verbraucht je nach Modell keine 200 Watt unter Last. Die Angaben beziehen sich hier immer aufs gesamte System. Und solange du keinen sehr stromhungrigen Prozessor hast, sollte ein 600- (oder weniger)Watt-Netzteil auch locker ausreichen. Auf die 50 Watt käme es hier eh nicht drauf an.

Das geht schon. Die 650W sind Quasi eine Angabe des Herstellers für einen GamingPC mit relativ viel Zeugs drinnen.

Berlin742
Beitragsersteller

OK

600w sind nicht 600w.

Wenn es ein hochwertiges Gerät ist, dann wird es auch unter Maximalbelastung sauber laufen. Ist es hingehen ein billiger „Chinaböller“ rechne mal pauschal 100-150w mehr drauf.

Die Frage ist also: was hast du derzeit überhaupt verbaut?

Sowohl welches Netzteil als auch die restlichen Hauptkomponenten.

U.U. reicht auch ein deutlich schwächeres Netzteil locker. Eine 3060 selbst verbraucht recht wenig.

Betreibe eine stärkere mit 500w. Diese Angaben sind sehr großzügig