RTX 2080 - 700 Watt | reicht?

4 Antworten

Du brauchst ganz sicher kein 700 Watt Netzteil.

Wenn du mal auf die Antworten eingehen würdest, würdest du die genau Bezeichnung von deinem Thermaltake nennen. Dann kann man sagen, ob es gut genug ist. Von den Bequit Pure Power 11 Netzteilen reicht dicke ein 500-550 Watt für dein System.

Man könnte also unnötige Ausgaben sparen.

TobiasK1810
Beitragsersteller
mistergl  21.01.2019, 10:52
@TobiasK1810

Ist mal wieder so ne Grenzsituation. Im Grunde reicht das Thermaltake, hat genügend Saft auf 12Volt und moderne Schutzvorrichtungen sind auch vorhanden plus unabhängige Spannungsversorgung.

Natürlich ist das bei 700 Watt und ca 50 EUR kein Qualitäts NT. Aber ich sag mal, wenn es die 970 händeln konnte, wirds auch die 2080 händeln.

Ich pers nutze auch das 600 Watt Sharkoon WPM mit einem 9700K und einer 1080. Ohne Probleme. Auch diesen Netzteil ist nicht gerade erste Güte, aber vertretbar.

Allerdings bei dieser High End Grafikkarte würde ich doch irgendwann für bessere Quali sorgen.

Aber wie gesagt, 700 Watt bei einem QualitätsNT wie Bequits Dark Power ist nicht nötig. Da reicht ein 500 Watt Pure Power 11 oder 550 Straight Power 11.

TobiasK1810
Beitragsersteller
@mistergl

Hätte dann überlegt, ein Pure Power 11 700W zu nehmen, da ich ihn Zukunft auch noch meine Prozessor upgraden will. Dann wäre ich auf der sicheren seite

mistergl  21.01.2019, 11:40
@TobiasK1810

Mehr als sicher. Naja, wenn du zuviel Geld hast, tue es. Außer dem finanziellen Aspekt, spricht nichts dagegen.

Sollte eigentlich reichen. Mach dir wegen der CPU keine Gedanken. Mein Freund hat eine RTX 2080 mit einem i7 3770k auf 4,675Ghz. Er spielt 4K und die CPU limitiert nicht

TobiasK1810
Beitragsersteller

Reicht mein jetziges Netzteil aus, oder bräuchte ich das neue von be quiet?

Welches Thermaltake Netzteil ist das genau ? (Thermaltake ist nicht wirklich für gute Netzteile bekannt aber evtl ist es ja brauchbar)

Wenn du ein wirklich top Netzteil willst kann ich dir das Dark Power Pro 11 750W empfehlen eine Reihe darunter wäre dann das straight Power und dann das Pure Power.

Der 4790K sollte noch in den meisten Spielen reichen vor allem wenn du auf mehr als 1080P spielst.

LG

TobiasK1810
Beitragsersteller

Habe mir das Dark Power Mal angesehen, ist halt Recht teuer.

Würde denn das Pure Power 11 (https://www.caseking.de/be-quiet-pure-power-11-cm-80-plus-gold-netzteil-700-watt-nebe-197.html ) auch reichen?

xGeTReKtx  21.01.2019, 11:06
@TobiasK1810

Ja das Thermaltake würde ich tauschen. Das Pure Power 11 ist gut die anderen 2 hatte ich nur erwähnt falls du ein "Premium" NT haben willst. Wie aber auch schon gesagt wurde 700W sind übertrieben 600W oder gar 500W reichen.

TobiasK1810
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Dann werde ich mir das Pure Power 11 bei der Graka mit bestellen.

Danke für die Hilfe

TobiasK1810
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Ich habe gerade einmal die Preise für die Netzteile verglichen. Das Pure Power 11 600w ist doch um ca. 20€ günstiger, als das 700w Netzteil. Also du meinst, dass 600w auch vollkommen ausreichend sind? (Auch wenn das System unter last ist?)

Ich bin jetzt kein Fachmann aber bremst dein System Ansich nicht die Karte komplett aus? Macht das dann Sinn?
Zu den 700w denke ich die sollten reichen!

TobiasK1810
Beitragsersteller

Die CPU wollte ich später Mal upgraden, aber mein Freund (ITler) meint, dass der i7 4790K immer noch gut genug ist

Evegi061593  04.03.2019, 20:48
@TobiasK1810

Ich habe genau das Gleiche System i7 4790k 16gb Ram rtx 2080 msi trio x und das Netzteil reicht ich Spiele auf 4k auf max Settings mit 60fps :)