Reichen 48mp für gute Kamerabilder?

Hier sind noch die kameras drunter auf der Website sieht man bilder von der 48mp Kamera und die bilder sehen qualitativ sehr gut aus

8 Antworten

Wie die anderen schon sagten, die Megapixel sind weitestgehend egal. Selbst die Canon EOS 1D X, eine absolute Profikamera, hat "nur" 18 MP.

Ich glaube zwar nicht dass der Sensor wirklich 48 MP hat, aber auf so einem kleinen Sensor wären die Pixel unglaublich klein und somit lichtschwächer, das Bild würde also rauschig werden und durch die Rauschunterdrückung hätte man ein matschiges Bild ohne viele Details...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

MP sagen rein garnicht über die eigentliche Bildqualität aus.

Da spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle ein.

dennis77701
Beitragsersteller

Okay danke hättest du vielleicht ein paar Beispiele was eine größere rolle spielen, möchte mir jetzt kein marken Handy holen sondern das Umidigi a9 pro

Ich muss es leider nochmal schreiben: Die Megapixel sagen nichts über die Bildqualität aus.

Je mehr Megapixel auf einen Sensor gequetscht werden, desto schlechter wird sogar seine Fähigkeit in schlechten Lichtbedingungen Fotos zu machen. Denn je mehr Sensorpixel du auf eine bestimmte Fläche quetschst, desto kleiner werden sie und desto mehr nimmt ihre Fähigkeit ab, Licht exakt zu messen. Das ist z.B. einer der Gründe warum das iPhone immer noch 12 Megapixel hat.

Hier ist ein Test, der sehr gut veranschaulicht, dass eine 108 Megapixel Kamera gegen eine 24 Megapixel DSLR nichts drin hat (Video anschauen, denn dort sieht man die Bilder rangezoomt).

dennis77701
Beitragsersteller

Okay danke das handy hat nicht nur die kamera sondern noch 3 andere mit unterschiedlichen mp die eine hat 12mp

Hallo

"Bildqualität" primär ist eine Frage der Optik davor und nicht der Megapixel dahinter, es ist machbar

Nokia 808 PureView (Handy im Kamera-Test) Test - CHIP

Die Samsung ISOCELL M2 mit 48MP Tetrapixel haben in etwa 12 MP "Realauflösung" an der A21 hat man um 1200LP/BH Auflösung dass ist im Bereich einer Lumix FZ200 oder Nikon P300.

Ein Galaxy S21 hat um 1500LP/BH Auflösung das ist im Bereich der 1" Prosumer oder aktuellen Canon DLSR/DSLM mit Kit Zoom

Naja die MP sagen nix über die Qualität aus. Gibt gute und weniger gute 48MP Sensoren. Und wenn die Software nix taugt, ist eh alles verloren