Ist ein Transfer am Flughafen von Atlanta (ATL) in eineinhalb Stunden mit Terminalwechsel möglich?

6 Antworten

Es kann klappen, es kann aber auch nicht klappen. Das kann man vorher nicht wissen, da es zu viele Unwägbarkeiten gibt.

Das Problem ist gar nicht so sehr, ob du es schaffst, sondern das Problem ist eher, dass du die ganze Zeit denkst, du könntest es vielleicht nicht schaffen. Diesen Stress ist ist die Zeit- und Geldersparnis in der Regel nicht wert. Häufig ist es bei Umsteigeverbindungen besser, am Anlandeflughafen eine Nacht im Motel zu einzuplanen und erst am nächsten Morgen weiterzufliegen.

Jetzt ist es dafür leider zu spät.

Es kommt noch schlimmer: Die Airline ist nicht in jedem Fall bereit, dir den verpassten Anschlussflug zu ersetzen, denn es ist ja nicht deren Schuld, wenn du bei der Einreise Probleme hattest.

Bessere Foren für solche Fragen sind:

http://www.flyertalk.com/

oder

http://www.vielfliegertreff.de/

Wenn die Anschlussverbindung mit demselben Ticket gebucht wurde, geht die Airline davon aus, dass man den Anschluss bekommt, und denkbarerweise sind noch andere Passagiere betroffen. Eine Verspätung kann natürlich immer passieren, dann wird man umgebucht. Je nach Andrang können 45 Minuten dabei draufgehen, durch die Immigration und Zollkontrolle zu kommen. Wenn der Überseeflug und der Anschlussflug auf demselben Ticket gebucht sind, wird aber das Gepäck durchgelabelt, d.h. die endgültige Bestimmung auf dem Kofferlabel angegeben. Nach der Passkontrolle muss man zwar den Koffer vom Band nehmen und die Zollkontrolle passieren, aber in vielen US-Flughäfen ist gleich danach ein Bag-Drop, wo man den Koffer, der durchgecheckt ist, gleich wieder aufgeben kann. Ebenso würdest Du bei einem durchgerouteten Ticket ja Bordkarten für die beiden Flüge erhalten, so dass Du dann normalerweise nicht neu einchecken musst, sondern Dich lediglich zum Flugsteig begibst. ATL ist zwar gross, wie viele andere US Flughäfen, aber es müsste klappen. Wie gesagt, es hängt auch davon ab, ob Du auf einem Ticket oder zwei Tickets fliegst. Bei zwei Tickets musst Du indessen vollkommen neu einchecken. Das beansprucht dann wesentlich mehr Zeit.

Wenn das nicht reichen würde, hätte die Fluggesellschaft dieses Angebot nicht erstellt. So viel zur Theorie.

Komplett auschecken musst du nicht, aber beinahe :-) Nach der Landung musst du zuerst durch die Immigration, dann die Koffer holen, dann durch den Zoll, Koffer wieder abgeben und dann erneut durch eine Sicherheitskontrolle. 1,5 Stunden sind dafür relativ knapp bemessen. Wenn es nicht reicht, wirst du in der Regel auf den nächsten Flug umgebucht.

stufix2000  01.06.2016, 15:26

Das stimmt, aber wirklich nur, wenn der Flug auf einem Ticket gebucht wurde.
Hat man als Sparfuchs den Anschlussfug separat gebucht, dann ist man selbst verantwortlich, dass man den nächsten Flieger bekommt und wird auch nicht kostenlos auf den nächsten Flug gebucht.

1,5 Stunden sind wirklich knapp.

Könnte klappen, wenn es nicht klappt, kein Problem: Die Airline wird dich umbuchen.

Hallo ,ich selber arbeite am Flughafen normalerweise gehen die Transits  woanders raus als die anderen  .

Als ich damals in die Staaten geflogen bin war das auch der Fall das ich einmal geboardet habe und direkt woanders lang musste als die ,bei denen es der ziel Flughafen war