Reichen 32" bei einem Fernseher?

7 Antworten

Auf 3m Entfernung 32"? Na viel Spaß mit dem Bullauge ;)

Sarkasmus bei Seite. Die meisten Leute sitzen viel zu weit weg vom Fernseher, seitdem es HD gibt noch viel mehr. Das heißt nicht, dass du bei Überschreitung des Abstandes nichts mehr siehst, es heißt nur, dass du mehr oder weniger weit vom Optimum entfernt bist, was natürlich die subjektive Bildqualität mindert.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was du primär als Signalquelle hast, bei SD kann/sollte der Abstand etwas größer sein, bei HD entsprechend geringer.

Für HD geht man heute in etwa so vor: 4,2 x Bildschirmdiagonale in Zoll = Betrachtungsabstand in Zentimeter, d.h. bei einem 32" TV wäre der optimale Betrachtungsabstand 4,2 x 32 = 134,4cm, ergo bräuchtest du für 3m Abstand ein Riesentrumm um die 70". Für SD ist es naturgemäß deutlich weniger, da genügen wohl schon 42-46", in der Praxis wären für 3m aber nichtsdestoweniger irgendwo um 50" sinnvoll und das auch nur wenn man gewillt ist beim HD Fernsehen erhebliche Abstriche in Kauf zu nehmen.

(Auch) das dürfte vielfach erklären, weshalb Leute der Meinung sind, man könne keinen erheblichen Unterschied zwischen SD und HD erkennen. Da erlebt man dann solche Dinge wie: ZDF HD mit lächerlichen 8MBit/s netto, zig mal skaliert und deinterlaced (Master 1080i, Ausstrahlung 720p, vom Receiver mit 1080i ausgegeben und am TV auf 1080p aufgepumpt) aus 3m angeschaut und dann geschimpft, dass es blöd aussieht ;).

Das musst du selbst wissen. Ich hab mir von meinem ersten Ausbildungsgehalt auch nen 32 Zoll Fernseher geholt, der ist mir damals riesig vorgekommen. Wenn ich ihn jetzt mit meinem 46 Zöller vergleiche, kommt er mir winzig vor.

Er reicht aber locker. Vorher haben die 20 Zoll ja auch gereicht.

AppleFan1995
Beitragsersteller

Ja, aber eben immer nur so lange, bis man einen Vergleich hat. Als ich ihn vor sechs Jahren oder so gekauft habe hat er noch gereicht. Aber seit ich den Vergleich zu Flachbildfernsehern habe (z.B. den meiner Eltern mit 37") sind mir 20" viel zu klein. Der 37" meiner Eltern ist aber perfekt. 5" weniger werden ja jetzt nicht so viel ausmachen. Bei 37" würde es auch schon grenzwertig werden bzgl. Platz in meinem Zimmer.

daCypher  05.08.2013, 10:59
@AppleFan1995

Die 5 Zoll machen keinen wahnsinnig großen Unterschied. Man merkt es aber trotzdem.

grösser ist nicht verkehrt, schliesslich hat man ein anders bildformat.

ich persönlich merke es bei mir an den infos, die bei formel 1 renenn eingeblendet werden oder dem text bei ntv oder so, das die sender davon ausgehen, das man grössere fernseher hat.

natürlich. bisher haben doch die 20" auch gereicht, oder? mehr als 32 brauchst du nicht, wenn du so nah dran bist.