Reichen 30.000 Wörter für ein Buch aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, es kann auch so ein solides Buch werden. 75%
Naja, ein Bestseller wird's net. 25%
Vergiss es sofort. 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, ein Bestseller wird's net.

Das wird nix du Würstchen. Da kannst du noch so gut schreiben, wenn du nur ein Würstchen bist, bleibst du ein Würstchen. Kann aber ein akzeptables Buch werden, aber Bestseller, da streng deine Würstchengehirnzellen mal mehr an.

LG Würstchenfan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jayjay353
Beitragsersteller

Danke für das gute Feedback, du Würstchen!

Anna1486  23.12.2023, 14:27
@Jayjay353

Immer wieder gerne, ich liebe es hoffnungslosen und verblödeten Würstchenfans wie Ihnen zu einem vergrößertem Horizonz zu verhelfen. VG Würstchenfan3334

Ja, es kann auch so ein solides Buch werden.

Der kleine Prinz ist auch ein wunderschönes Buch und hat vermutlich nicht mehr als 30.000 Wörter.

Von Experte Janaki bestätigt

Wenn deine Geschichte damit erzählt ist, wird es wohl reichen. Auf Teufel komm raus noch irgendwelche sinnlosen Füllszenen zu schreiben, wird es nicht besser machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Erinnert mich an Iphigenie auf Tauris. Sehr, sehr kurzes Buch. Keine Ahnung wie viele Wörter, aber 69 Seiten waren kurz.

Nun... bei einem Roman erwarte ich persönlich etwas mehr als nur so eine trockene Zahl, je nach dem worum es überhaupt geht. Aber an sich ein sehr guter Anfang! Bitte, fahr nur fort, ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Woher ich das weiß:Hobby – Motivation ist der Schlüssel zur Inspiration.

Nach SFWA-Definition für die Nebula-Awards bist Du mit 30.000 Wörtern im Bereich einer Novella - also einer Novelle oder Kurz-Romans. Aber jede Geschichte benötigt nur so viele Worte, wie nötig sind, sie zu erzählen. Nicht mehr, nicht weniger. Oh, und Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Geschichte!