Wie viele Seiten hat ein Buch mit ca. 30.000 Wörtern bei einem Format von 9x12? Wird dieses Format verwendet?

3 Antworten

Meinst du die Seiten im Lesemodus bei Word? Das heißt nichts, kommt ja auch auf Schriftart, Schriftgröße und Fenstergröße an. 300 Seiten bei 30.000 Wörtern würde auch bedeuten, dass nur 100 Wörter auf einer Seite stehen, das wäre schon sehr wenig oder eine sehr große Schriftart.

Ich meine mal was von etwa 250 Wörtern pro Seite in einem Taschenbuch gehört zu haben, muss aber nicht stimmen. Nimm dir doch einfach ein Taschenbuch aus dem Regal und zähle/überschlage die Wörter auf einer Seite.

Bei dem Buch, das gerade neben mir liegt, kommt das mit den 250 etwa hin.

Was du in Word als Taschenbuchformat zusammenbastelst, entspricht in der Zahl der Anschläge in aller Regel nicht den gängigen Taschenbuchformaten.

Am ehesten bekommst du einen Vergleichswert über sog. Normseiten mit 30 Zeilen zu je 60 Anschlägen. Nachdem unterschiedliche Verlage bzw. deren Setzer mit unterschiedlichen Seitengestaltungen arbeiten, ist das die einzige Referenz, mit der der Umfang eines Buches eingeschätzt werden kann.

Je nach Genre und Alterseinstufung geht man im Übrigen durchaus von etwa 80.000 Wörtern aus, die ein normaler Roman haben sollte. Für jüngere Leser können es auch mal 60.000 sein. Aber mit 30.000 bist du von einem normalen Roman noch denkbar weit entfernt.

lass dir das doch ausrechnen von deiner Textverarbeitung, da kannst du auch rumexperimentieren und zeitgleich sehen, wies aussieht.

Also Taschenbücher haben DIN A4 Querformat mit linker und rechter Seite. Wenn ich eBuch als PDF formatiere, nehm ich Tahoma 16, da gibts auf einer Seite dann ca 35 Zeilen mit ca 40 Zeichen pro Zeile, zusätzlich Kopfzeile oder Fußzeile mit Seitenzahl. EPUB ist was flexibler, und sieht auf den meisten ebook Reader gleich aus, ist aber bisschen umständlicher beim Formatieren und Erstellen.

Für PDF nehm ich LibreOffice und Adobe Acrobat und für EPUB Layout nehm ich Anthemion Jutoh

http://www.jutoh.com/download.htm