Reichen 3000-4000 Euro um gut zu leben?

7 Antworten

Das kommt natürlich immer darauf an,welche Ansprüche man selbst hat.

Normalerweise reicht ein Verdienst von 3000-4000 Euro aus,um eine Familie mit 2 Kindern recht gut durchs Leben zu bringen.

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt z.B. darauf an wo man lebt, wieviel Personen müssen davon leben. Welche Ansprüche hat man an Luxus.

Eine vierköpfige Familie in einer Großstadt könnte schon an ihre Grenzen kommen.

Ich denke aber, dass man durchaus davon leben kann. Die meisten Menschen müssen mit deutlich weniger auskommen.

Ich habe zu Studienzeiten mit deutlich weniger ganz gut leben können. Also ja, es ist möglich...

Klar reicht das und statistisch gesehen, ist man in Deutschland mit 3000€ im Monat reich. Mit einer Familie aber erst ab 6000€. Die meisten verdienen aber weder das eine, noch das andere.

Wenn er ca 3500 netto im Monat verdient dann reicht das bestimmt