Reichen 3700 euro netto für ein ehepaar?

10 Antworten

Ja das reicht locker aus und Du kannst noch 500€ bis 700€ im Monat problemlos sparen.

Bedenke, daß wenn man zu zweit wohnt ja nicht die doppelte Miete zahlen muß, sondern sich alle Kosten aufteilen kann, somit bleibt dann noch enorm viel über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann bei dem Verdienst immer zwischen 1.500 und 2.000€ sparen. Also ja. Ich könnte davon ganz geschmeidig noch 400€ für ein zweites Auto, 20€ für einen zweiten Handyvertrag, 150€ für eine zweite BU und 200€ mehr für Lebensmittel bezahlen.

Das reicht sehr gut, wenn man „normal“ lebt. Also einen Golf fährt und nicht den dicken Audi. Einmal im Jahr ist dabei definitiv ein schöner Urlaub drin und Pizza kann man auch ohne Geldsorgen bestellen.

Das kommt ganz auf den Lebensstil an den man führen will.

Dazu ist es auch noch abhängig in welcher Gegend man wohnt, ob ihr Kinder habt, ob ihr zur Miete oder im Eigentum wohnt, sind Schulden abzuzahlen, usw.

Aber man kann das ganz einfach mit einer Einnahmen/Ausgaben Liste ausrechnen.

Das kommt ganz auf die Ansprüche an. Ich weiß, daß man mit sehr viel weniger ein sehr geiles Leben führen kann, aber geil ist halt relativ.

Ja reicht locker. Wenn die Miete 800-1000 Euro beträgt ,keine Kinder , zusatzkosten 500 Euro abgezogen bleibt es bei knapp über 2 k zum verballern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung