Reichen 250 Euro im Monat für eine Person?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen zu viert etwa 200€ in der Woche (inclusive 3 Katzen - aber ohne Benzin und laufende Kosten, wie Versicherungen und Co.), da kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem selben Geld einen Monat auskommen willst, und auch noch Kleidung davon kaufen möchtest. Das wird super knapp. Wir kaufen an Lebensmitteln und Drogerieartikeln auch nur die Billigmarken im Discounter und Kleidung wird für wenig Geld bei Ebay ersteigert.

Es kann klappen, wenn du bereit bist, dich extrem einzuschränken. Aber da gibt´s dann jeden Tag nur Nudeln oder Reis. Fleisch ist dann schon Luxus.

Solltest du das fragen, weil du von Zuhause ausziehen willst, dann schau dich jetzt schonmal um, was du selber jede Woche verbrauchst (das ist nämlich mehr als man glaubt). Schreib dir das mal alles auf, und geh mal zum Aldi oder Lidl oder schau bei den Discountermarken im Supermarkt, was du dafür ausgeben müßtest. Dann hast du mal eine Vorstellung davon, was Leben kostet.

Und bedenke, dass Mieten heutzutage sehr teuer sind. Und mit der Miete allein ist es auch nicht getan, denn dazu kommt wiederum Wasser, Strom und Heizung, Versicherung und Co.

polarbaer64  24.05.2012, 22:03

Dankeschön für dein Sternchen :o) !

Wenn du nicht auf teure Kleidung wert legst, sind 250 Euro pro Monat ausreichend.

Nein. Du brauchst denke ich locker 50 Euro pro Woche für Essen und sonstige Lebensmittel, Da wirds schon langsam knapp, und falls irgendwas kaputt ist, hast du kein Geld zur Reparatur.

Das kommt immer darauf an. Ein Bekannter von mir isst fast nur aus der Mülltonne und kommt mit weniger alls 100,-- Euro aus. Ich lebe von ALGE II und bin froh darüber, keine Sperrung zu bekommen. Ein anderer Bekannter hat einen Ein-Euro-Job und wird von seinen Eltern unterstützt - und kommt mit seinem Geld noch nicht klar. Ich jedenfalls möchte nicht nur von Wasser und Brot leben. Nichts gegen ein sparsames Leben, aber man kann es auch übertreiben.

Kommt darauf an wo man lebt - in München oder Heidelberg wird das auf keinen Fall reichen.