Reichen 150 Euro für Lebensmittel im Monat (Singlehaushalt)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Jain - mit Abstrichen reicht es 40%
Nein - es reicht nicht 35%
Ja - es reicht 25%

12 Antworten

Es ist definitiv möglich und auch nicht problematisch, aber es hängt von deinen Ansprüchen und auch deinem Bedarf ab.

Du musst dich halt darauf einstellen, eher einfachere Gerichte zu kochen, keine Markenprodukte zu kaufen und natürlich nicht auswärts zu essen.

In den Läden musst du gezielt nach günstigen Produkten schauen. Es kann sein, dass einige deiner Lieblings-Gerichte mit diesem Budget eher die Ausnahme als die Regel werden.

Wenn deine Ernährung zudem gesund sein soll, musst du noch strategischer vorgehen. Frisches Obst und Gemüse ist relativ teuer. Im Discounter allerdings günstiger als im Supermarkt.

Es hängt aber auch immer von deinem Bedarf ab. Wenn du groß und körperlich aktiv bist, hast du natürlich einen größeren Grundumsatz. Dementsprechend schwieriger oder leichter wird es, sich mit einem bestimmten Budget zu ernähren.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich aber immer etwas mehr für Lebensmittel einplanen. Falls du gerade irgendeine dauerhafte Ausgabe planst, die dir dann nur 150 Euro für Lebensmittel übrig lässt, würde ich es erst mal sein lassen, solange du nicht ein paar Monate systematisch versuchst hast, so zu leben und heraus gefunden hast, ob es dir reicht.

Es ist sinnvoll, für alle Fälle immer noch ein bisschen Geld im Monat übrig zu haben, falls es mal nicht reichen sollte oder ungeplante Ereignisse oder Ausgaben anstehen. Davon kannst du dir, falls du das Geld doch nicht benötigst, dann auch ein bisschen was gönnen, was sonst nicht im Budget drin wäre.

Jain - mit Abstrichen reicht es

gesund und ausgewogen ist die ernährung nur schwer möglich. auch an qualität muss man abstriche machen. Foodsharing, die Tafel, etc wären ne Möglichkeit mit wenig einkommen an hochwertigere Produkte zu kommen.

klar kann man sich von JA tiefkühlpizza ernähren und da reichen 3€ am tag. aber es ist halt keine ernährund die erstrebenswert ist.

wenn du die möglickeit hast solltest du versuchen dein budget für nahrung zu erhöhen. dein Körper ist dein wichtigstes kaptial.

Nein - es reicht nicht

Mir reicht es nicht. Ich brauche mehr, vor allem wenn ich auf frisches Obst und Gemüse wert lege.

Aber ich denke es kommt immer auf die Person an. Wenn es mir reicht 8 Brötchen am Tag mit je einer Scheibe Wurst oder Käse zu essen, dann reicht es.

Hoegaard  10.11.2020, 13:25

1,5 kg Möhren kosten zB 99 Cent.

FrageFrage1010
Beitragsersteller

Aber es gibt doch so viele günstige Lebensmittel?

  • 1 KG Reis kostet 1 Euro
  • 1 KG Kartoffeln kostet 1 Euro
  • Aufbackbrötchen vom Discounter (6 Stück) = 0,40 Euro
  • 500 Gramm Hackfleisch = 2,20 Euro
  • 500 Gramm Hähnchenbrust = 2,50 Euro
  • 500 Gramm Schweinefilet = 3,50 Euro
  • 1 KG Äpfel = 1,50 Euro
  • Bund Bananen = 1,50 Euro
  • TK-Gemüse (750 Gramm) gemischt = 2 Euro

Reis-Gemüse-Pfanne=

  • 300 Gramm Reis = 30 Cent
  • 375 Gramm TK-Gemüse 1 Euro
  • Soja Soße 10 Cent
  • Salz/Pfeffer 10 Cent
  • Speiseöl 10 Cent
  • 500 Gramm Hähnchenbrust 2,50 Euro

4,10 Euro --> 1700 Kalorien

Jetzt esse ich noch einen Apfel (20 Cent) und eine Banane (30 Cent) mit 100 Gramm Haferflocken (10 Cent) und 250 Milliliter Milch (30 Cent) zum Frühstück.

0,90 Euro --> 700 Kalorien

---> 5 Euro / 2400 Kalorien

Nur mal als gesundes Beispiel.

Jain - mit Abstrichen reicht es

Du kannst mit 150 Euro im Monat auskommen für Lebensmittel, was aber schwierig wird, du mußt immer darauf achten das du nur preisgünstige Lebensmittel kaufst und mal etwas besonderes zu essen ist damit nicht möglich.

Nein - es reicht nicht

Das wird sehr dünn. Inklusive Getränke? Das reicht hinten und vorne nicht. Wenn überhaupt dann nur wenn du permanent das günstigste kaufst und genau nachrechnest.

Hoegaard  10.11.2020, 13:01

Trinken kann man Leitungswasser. Getränke sind nichts, was man zwingend kaufen MUSS