Reichen 15kg Hantel für breite Arme?

Focus on letzten Satz

7 Antworten

Nein, für 35cm Arme brauchst du mindesten 11,732 Kg.

Kleiner Spaß. Es gibt kein "mindest" Gewicht für einen bestimmten Armumfang. Aber natürlich bietet es sich an, mit gewissem Trainingsfortschritt auch auf schwere Gewichte zurückzugreifen um nicht 50 Kurzhantelcurls zu machen, um etwas zu spüren und die Muskeln zu reizen.

Aber mal davon abgesehen - ein reines Bizepstraining wird dich nicht weiterbringen. Du musst genauso den Trizeps (macht 2/3 des Armes aus), wie alle anderen Muskelgruppen mit trainieren um muskuläre dysbalancen zu vermeiden.

Für den Bizeps reicht das definitiv für einen 35er-Ärmel. Z.B. saubere Concentration -Curls mit 15 Kg sind schon mal gut.

Den Brachialis kann man auch gut aufbauen, z.B. via Hammer-Curls (geht auch auf Bizeps) oder pronierte Curls.

Beim Trizeps sind 15 Kilo in meinen Augen ordentlich.

Für die Schultern wären 15 Kilo auch nicht wenig. Bei Brust und Rücken würden diese dann etwas zu leicht werden, außer bei Flys.

Hokaxi
Fragesteller

Sind Bizeps und Brachialis nicht das Gleiche?

nobytree2  28.05.2021, 11:11
@Hokaxi

Nein, der Brachialis liegt unter dem Bizeps. Damit kann man zum einen den Bizeps hochdrücken, zum anderen fängt der Brachialis viel weiter unten an, so dass man in die Muskelgruppe schöne Länge hineinbekommt.

Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend, wichtig sind die Wiederholungen.

Wenn dir das Gewicht zu leicht ist, dann ist es nicht verkehrt schwerere Hanteln zu benutzen. Aber nicht übertreiben. Am besten nimmst du welche wo du selbst auch Scheiben runter oder drauf tun kannst. Um für dich selbst zu sehen, mit welchen Gewicht du gut trainieren kannst.

Für 35er Ärmchen sollte das reichen bei normaler Übungsausführung. Natürlich kann man auch mit der Ausführungsgeschwindigkeit variieren. Für viele andere Muskeln und gerade schwerer Mehrgelenkübungen reicht das natürlich nicht. Für die meisten Isolationsübungen passt das aber für einen halbwegs fitten Strandkörper.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Hokaxi
Fragesteller

Ärmchen? Wie viel cm Armumfang hast du denn?

Du musst die Muskeln reizen... Das heißt sinngemäß hast du keinen muskelkater, wächst da auch nichts..