Reibekuchen Teig haltbar machen

4 Antworten

das ist weils oxidiert. Das kann man mit Ascorbinsäure (Vit C) natürlich verhindern. Aber aufpassen, dass es geschmacklich hinkommt. Ausprobieren!

Ich rühre immer noch Quark unter meine Masse,da wird der Teig nicht dunkel sondern bleibt schön hell.Aber es gibt auch Pulver,dass heißt Knödelhilfe man nimmt es auch für rohe Kartoffelklösse,dass sie nicht schwarz werden.Wäre auf jeden Fall besser als Ascorbinsäure.L.G.

Ascorbinsäure wird den Teig allerdings wie der Name schon sagt säuern, wäre jetzt nicht so mein Geschmack. Meine Mama hatte dafür ein geschmacksneutrales Pulver, das wie Backpulver in Päckchen verkauft wurde und 'Kloßweiss' hieß. So weit ich weiß auf schwefelbasis, wohl ähnlich wie das was in den Wein kommt.