Reha Umschulung machen?

Apokalypse143  10.08.2024, 09:21

Auf welcher Grundlage verwehrte man Dir das? Gab es Gutachten oder so etwas?

PinarelloRazha
Beitragsersteller

Hi, ne der Sachbearbeiter sagte immer das geht aus finanziellen Gründen nicht.

3 Antworten

Eine Umschulung ist nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung.

Man kann sie auch gänzlich ohne Agentur für Arbeit bzw. ohne Jobcenter absolvieren.

Reha ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Apokalypse143  10.08.2024, 09:20

Wie soll das gehen ohne eigene finanzielle Mittel? Man muss ja auch für das Amt zur Verfügung stehen, um zu arbeiten. Da geht das Arbeiten vor.

Agamemnon712  10.08.2024, 09:39
@Apokalypse143

Man kann problemlos auf Leistungen von Jobcenter / Agentur für Arbeit verzichten und stattdessen einen Ausbildungsplatz suchen.

Einkommen durch z.B. Ausbildungsvergütung, BAB, BAföG und/oder einen Job.

Eine Umschulung ist nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung.
Apokalypse143  10.08.2024, 09:46
@Agamemnon712

Diese Einkommen sind nicht bei jedem möglich. Besonders wenn man älter ist und es die Gesundheit nicht erlaubt, neben der Ausbildung zu arbeiten, um diese zu finanzieren.

Hallo!

Vielleicht würde es etwas bringen, wenn Dein Sozialarbeiter und der Facharzt schriftlich eine Umschulung befürworten. Das am besten mit Erklärung, warum sie es befürworten.

LG

Wenn du noch in Reha bist, kann man dich dort auch über die Möglichkeiten und die erforderlichen Anträge aufklären.

Wer hier nun der richtige Kostenträger für die Umschulung wäre- kommt drauf an.

Der Arzt muss zu der Überzeugung gekommen sein, dass du den bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kannst.