Reh hat 4stunden gebällt?

2 Antworten

Rehwild bellt - waidmännisch heißt das "schreckt" was zu furchterregenden Geräuschen führen kann. Es soll Artgenossen auf ihre Revieransprüche hinweisen.

Im Juli und im August findet die Brunftzeit des Rehwilds statt – daher stecken die Böcke durch das Schrecken ihr Gebiet für das Liebespiel ab. Die Weibchen hingegen „fiepen“, um durch ihren schrillen Ton einen Rehbock anzulocken.

Soll ich bei Sonnen Aufgang nochmal nachgucken oder lieber nicht?

Wozu? Machen darfst Du sowieso nichts.

Informiere lieber den zuständigen Jäger, der darf das Wild auch aufsuchen (im Gegensatz zu Dir) und ggf. etwas machen, falls da irgend ein Handeln erforderlich sein sollte. Wovon ich aber nicht ausgehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Lactron  07.06.2024, 09:48

klarer Fall für Hegeabschuss. ;)

Waldmensch70  07.06.2024, 10:00
@Lactron

OK, soll Spaß sein, habe ich verstanden.
Aber mal ganz im Ernst:

Das glaube ich gar nicht mal.

Wenn Rehe schrecken, dann machen sie das in der Regel wenn sie plötzlich eine Gefahr in unmittelbarer Nähe (deutlich unter ihrer normalen Fluchtdistanz) wahrgenommen haben. Dann flüchten sie und fangen dann an diesen bellenden Warnruf auszustoßen, wenn sie bereits ein Stück weg von der (vermeintlichen) Gefahr sind.

Das bedeutet aber ja auch, dass es entkommen ist.

Und meiner Erfahrung nach sind speziell junge Böcke da sehr ausdauernd was das Schrecken angeht. Wenn die einmal angefangen haben, dann hören die teilweise sehr lange nicht wieder auf.

Eine entsprechende Begegnung hatte ich in dieser Antwort mal beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/rehbock-angreifen#answer-397613161

Ich würde da als Jäger nach so einem Bericht einfach mal interessehalber schauen, ob sich da vielleicht etwas an Spuren findet etc.

Waldmensch70  07.06.2024, 10:35
@Lactron
Du hast den zwinker Smiley übersehen 😄😉

Nee, habe ich nicht.

Ich schrieb ja gleich als ersten Satz in meinem vorigen Kommentar:

"OK, soll Spaß sein, habe ich verstanden."