Regionaler Burger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht glauben.

Wir haben hier einen, der macht es selbst. Kauft Hack irgendwo, brät es an und macht dann Burger.

Bei dem kostet ein Burger 10€, mit 125g Patty.

Nehme ich doppelt Käse, doppelt Patty, will er 16€ für den Burger.

In Pommesbuden kostet ein Burger mit 180g Fertigpatty 7-8, mal 10€.

Ich weiß nicht, ist sehr günstig.

Aber ich hab zb ok, 2016 noch, aber in einem Kurort! ein Rücksteak, 200g mit Beilagen für 16€ gegessen....

Hatte ich auch nicht verstanden, im Kurort! 16€ nur.

Brobo
Fragesteller

Also wirklich, ein normaler Hamburger 7,20€ cheesburger kostet 8€ und die restlichen zwischen 8-10€, Pommes zwischen 3-4€. Ja gut ohne Getränke, aber ich trinke nie was dort. Und für 1,80€ kann man ein 380 Gramm Patty dazu nehmen bzw noch ein zweites 🤤

Und ja ich kenne es auch nicht anders, wirklich nur der. Gut er muss keine Miete zahlen, da er es auf sein Grundstück macht. Aber wieso soooo günstig. Das ist echt krass.

Krosssong  15.01.2024, 11:38
@Brobo

ja, ist geil

bei uns hat eine pizzeria einen doppelcheeseburger für 2,90

ok, er ist sehr klein, sind nur 60g patty, glaube ich

aber für 2,90 geht der gut

Brobo
Fragesteller
@Brobo

Hab nochmal geschaut, also Cheesburger mit 2 Fleischscheiben also 380 Gramm mit extra Käse und Jalapenos kostet genau 14€

Und das Fleisch ist wirklich regional, also er wirbt auch damit, dass das Fleisch auf der Weide steht

Krosssong  15.01.2024, 11:41
@Brobo

Ja, guck.

14 zu 16 bei uns, aber unser hat nur 2x120 oder 125

es geht

für 16,50 bekomme ich beim Jugo einen Grillteller.

aber 16,50 war auch saugünstig, nocrmal sind 18-20

ein jugo hat im sommer all u can eat für 18

das ist hammer....

Brobo
Fragesteller
@Krosssong

Jugo hat bei uns die Preise angezogen, Grillteller mindestens 20€ aber dafür sehr viel 😂

Krosssong  15.01.2024, 11:54
@Brobo

ja, ist aber immer gleich, überall bei uns

cevapcici, hackstück, schweinerücken, spieß und speck

dazu reis und pommes

alle restaurants sind bei uns fast in jugohand

also alle "normalen"

Transportwege, Marketing, zigtausend Mitarbeiter und natürlich eine absurd hohe Gewinnmarge. Da werden die billigsten Zutaten sauteuer verkauft und genauso riecht und schmeckt es dort auch - ekelhaft.

Außer der Kaffee, der ist trinkbar. Meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wenn das wirklich so stimmt, wird es den Burgerladen nicht lange geben, oder er hat eine Mischkalkulation und verkauft den Becher Cola für 8 EUR.

Für ein gutes Freiland-Rind zahle ich - je nach Teil - einen Kilopreis von mindestens 20 EUR. Wenn da ein Patty von 200-300g drauf ist, wären das allein schon 4-6 EUR nur für das Fleisch.

Salat, Soßen, Käse und Co. kosten jetzt zwar nicht die Welt, aber Wasser, Strom und Angestellte wollen auch bezahlt werden.

Bei uns in der Nachbarschaft zahle ich für einen guten Burger mit Pommes mittlerweile knapp 17 EUR.

Viel Gewinn scheint er damit nicht zu machen.

Brobo
Fragesteller

Den gibt es seit 5 Jahren, wobei er nebenbei ein Motorrad Geschäft hat und eine Autowerkstatt. Und ja ich kann ein Bild hier reinstellen, das stimmt wirklich

Brobo
Fragesteller

380 Gramm Patty da wäre der Burger aber bei 14€. Ich spreche nur vom Normalen Hamburger, der 7,20€ kostet und 130 Gramm Patty hat

Kugelflitz  15.01.2024, 12:31

Unser Burgermann (Wagen, nicht Restaurant) verkauft sogar unter 12€ (Stand 2023, denke mal er hat die Preise jetzt angehoben) pro Burger mit Pommes. Er bezieht alles regional, selbst die Tomaten afaik, das macht einen massiven Preisunterschied beim Einkauf, da die Transportwege kurz sind.

Die Portionen sind übrigens nicht schaffbar, selbst ein Burger überfordert einen normalen Menschen.

Hack ist nunmal kein Premiumsteak.

ChristianLE  15.01.2024, 13:07
@Kugelflitz

Bei einem Wagen ist das auch realistischer, da ein Großteil der Kosten eines richtigen Ladens wegfallen.

Hack ist nunmal kein Premiumsteak.

Jein....Ein guter Gastronom wolft selbst, oder lässt wolfen. Fertiges Hack würde ich nicht kaufen, weil niemand weiß, was da drin ist.

Für Patties nimmt man eigentlich Rindfleisch aus dem Nacken/Schulter. Für solche Steaks/Cuts (Chuck, Flat Iron, etc.) werden in der Regel kg-Preise zwischen 20-30kg aufgerufen, zumindest wenn es Bio- oder Freilandhaltung sein soll.

Das sind die billigsten Cuts beim Rind

Wenn das kg-Biohack aber nur 8,99 EUR kostet, kann man sich ungefähr ausmalen, was da drin steckt: Fleischreste, die beim "cutten" entstehen, teilweise mit Zugabe von Schweinefett.

Für einen Imbiss mag das ok sein, für einen richtigen Laden eher nicht.

Den gibt es seit 5 Jahren, wobei er nebenbei ein Motorrad Geschäft hat und eine Autowerkstatt

Dann kann das wirkliche eine Mischkalkulation sein. Ein Kunde, der seine Burger liebt, liebt vielleicht auch seine Werkstatt. Er verkauft die Burger absichtlich günstig, damit die Leute auch in seinen Laden und seine Werkstatt kommen.

Kugelflitz  15.01.2024, 13:58
@ChristianLE
Bei einem Wagen ist das auch realistischer, da ein Großteil der Kosten eines richtigen Ladens wegfallen.

Deswegen habe ich das auch explizit erwähnt. Abgesehen davon, ein Restaurant kann auch in Privatbesitz und nicht gepachtet sein, das schlägt sich durchaus auf die Preise nieder.

Jein....Ein guter Gastronom wolft selbst, oder lässt wolfen. Fertiges Hack würde ich nicht kaufen, weil niemand weiß, was da drin ist.

Das habe ich nicht geschrieben, aber für Hack wird nunmal nicht das Filetsteak gewolft, sondern die Reste, die Abschnitte, die nicht so schönen Teile der von dir genannten Stücke. Niemand schiebt ein ganzes Steak durch den Wolf. Da zahlt man auch keinen Kilopreis von 20€, schon gar nicht in den Massen, wie sie ein Restaurant verarbeitet.

Abgesehen davon, wenn die Rinder tatsächlich nebenan stehen (und ggf. auch in der Nähe geschlachtet und zerlegt wird), wird es sicher nochmal ein Stück günstiger.

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber du würdest auch ne Suppe aus Filet kochen und nicht aus Knochen und Fleischresten, oder? So läuft das nicht im Restaurant.

ChristianLE  15.01.2024, 15:31
@Kugelflitz
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber du würdest auch ne Suppe aus Filet kochen und nicht aus Knochen und Fleischresten, oder? So läuft das nicht im Restaurant.

Ich kenne tatsächlich Gastronomen, wie aus Wagyu-Steaks Hackfleisch für Burger machen. Da kostet ein 200g Steak schon 60 EUR und die wolfen das noch.

Es hat sich über die letzten Jahre eine gewisse "Burgerkultur" entwickelt, in der auch gute Fleischstücke zu Burgern verarbeitet werden. Am Ende schmeckst Du das tatsächlich raus. Da hinkt der Vergleich mit der Suppeneinlage doch etwas.

Natürlich wird die breite Masse auf fertiges Hackfleisch vom Großhandel zurückgreifen, aber ich kenne hier bei uns zwei Gastronomen in unserer Stadt, der sich von meinem Metzger des Vertrauens die guten Fleischstücke wolfen lässt.

Es kommt halt immer auf die Gastronomen an, so dass du durchaus recht haben wirst.

Transport, Werbung und Verkauf sind teuer. Deswegen variieren die Preise immer.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽