Regina sine labe originali concepta O.P.N.

5 Antworten

Der Text stammt offenbar aus einer Anrufung der Jungfrau Maria als Gottesmutter in einem lateinischem Gebet (in der lauretanischen Litanei kommt er vor: http://www.adorare.de/lateingg.html).

"Königin, ohne Erbsünde empfangen, bete für uns!"

"labe" ist Ablativ (wegen der Präposition "sine") von dem Substantiv "labis" (Fall, Herabgleiten, Sturz). Das Adjektiv "originalis" bedeutet "ursprünglich". In religiösem Zusammenhang ist dafür die Bezeichnung "Erbünde" oder "Erbschuld" (Sündenfall) verbreitet. "concepta" ist Femininum Singluar des Partizips Perfekt Passiv von dem Verb "concipere" (aufnehmen, empfangen). O.P.N. ist eine Abkürzung für "ora pro nobis" (ora ist dabei Imperativ von dem Verb "orare).

Dieses Medaillon wurde mir z.B. von der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Theresa anlässlich ihres Besuches in Deutschland auf dem Flugplatz in Elz/Westerwald übergeben.

Bei ihrem Anhänger handelt es sich um eine «Wunderbare Medaille». Das ist der Eigenname der Medaille. Sie wurde in Frankreich geprägt. Der Text und die Vorgaben dieser Medaillenform gehen auf das Jahr 1830 zurück. Damals erschien der Vinzentinerschwester Katharina Labouré am 19. Juli die Gottesmutter und bat sie, diese Medaille prägen zu lassen. Sie wurde aus ganz bestimmten Gründen geprägt: «Es werden Unglückstage hereinbrechen; die ganze Welt wird von Unglück jeder Art betroffen werden.» … «Laß nach diesem Muster eine Medaille prägen. Alle Personen, die sie tragen, werden große Gnaden erlangen. Die Gnaden werden reichlich sein für jene Personen, die sie mit Vertrauen am Halse tragen.» … (Aussagen der Schwester Katharina). Die Medaille wurde von der katholischen Kirche gutgeheissen (aprobiert). Sie dient als Sakramentale.

Hinreichend korrekt die obige Antwort. Eventuellerweise noch zu sagen waere dass das Nomen in Ablativum "labe" einen spezielleren Sinn innerhalb des lateinischen Wortschatzes bekommt so dass "labis - abgleitung" anstelle vom "peccatum,i" als Suende auftritt.

Du Königin, ohne Erbsünde empfangen würd ich sagen heißt das.