Regeltrafo-Stelltrafo (McPower-V8000 LED 2000w 8A 0-250V) kleine Frage :P

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um es mit den worten von Michal Richard Kyle zu sagen....

ääääääh NEIN!

erstens bringt der Trafo im auch unteren Spannungsbereich, komme was da wolle nur 8 Ampere, zu wenig für zum Glühen, zweitens sind die dinger in der regel nicht kuzrzschlussfest und drittens trennen sie nicht, da nur eine Wicklung...

meine Emfpehlung: hol dir zusätzlich ein kleines altes schweißgerät. mit maximal 8 Ampere eingangsstrom... dann kannst du mit dem regeltrafo das schweißgerät zwischen, sagen wir 0 und 40 Volt regeln...

lg, Anna

um nägel oder so zum glühen zu bringen

Du weisst aber schon, was die Angabe "NICHT galvanisch getrennt" bedeutet?

Ansonsten gilt: Wenn man einen Trafo kurzschliesst, brennt entweder die Wicklung durch, oder die Sicherung - so er eine hat.

Kann er mehr Ampere leisten bei niedrigeren Voltzahlen

Nein, wie sollte das gehen? Der Wicklungsdraht wird ja nicht dicker, wenn Du runterregelst. Die Angabe 8A gilt bei allen Spannungen.

Flofy
Beitragsersteller

Ehm nein was bedeutet den ´´Nicht galanisch getrennt `` ? :O Was könntest du mir den für einen Trafo/Netzteil empfehlen mit den ich die Spannung regeln kann aber trotzdem hohe Ampere und Spannung habe ? (Am kurzschluss sicher)

TomRichter  03.01.2014, 03:14
@Flofy

Das bedeutet, dass Du auch in der Stellung "5 V" einen tödlichen Stromschlag bekommen kannst - weil es zwar 5 V zwischen den beiden Anschlüssen sind, aber 230 V gegen Erde. Einen Anschluss anzufassen ist dasselbe wie in eine Netzsteckdose zu fassen.

Besser, da galvanisch getrennt:

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/schweissen/elektro_schweissgeraete/elektro_schweissgeraete/652006-schweisstrafo_tecno_130_e.htm

Sollte zumindest zum Durchschmelzen dünner Nägel ausreichen. Vielleicht könnte man Dir Besseres empfehlen, wenn Du genauer beschreibst, was Du mit dem Trafo machen willst.

Flofy
Beitragsersteller
@TomRichter

Ich hatte eig. vor damit Platinen zu zerstören,Motoren überlasten statt 12v über 100v Lüfter zum druchbrennen/knallen zu bringen.. Um ungefähr sowas zu machen : http://www.youtube.com/watch?v=tknEM7HxHTo&list=FLXsnxQtai_F9ds-FdeBgnzA&index=21 , youtube.com/watch?v=K4bNOfMC0is , youtube.com/watch?v=jKZ7YfN1k1A , youtube.com/watch?v=jk_7eQen9CQ usw. eigentlich nur zum Experimentieren/Zerstören oder übervolten/laden verschiedener Sachen (Kondensator Explodieren lassen bei über 100v.) ach ja das wär geil ^^

TomRichter  04.01.2014, 16:40
@Flofy

Verzichte auf die 100 V (die sind nämlich lebensgefährlich, auch mit Potentialtrennung) und beschränke Dich auf den Schweiß-Trafo. Der liefert nur 40 oder 50 V, aber ausreichend Strom fürs Durchschmelzen jeglicher Leiterbahnen und Wicklungen.

Elektrisch ist das ungefährlich - mechanisch kann auch ein explodierender Kondensator, chemisch kann auch ein in Brand gesetztes Haus zum frühen Ableben führen.

TomRichter  04.01.2014, 22:34
@Flofy

Um einen 12-V-Motor zu zerstören, braucht man keine 100 V, im Video gibt der Motor bei 38 V den Geist auf.

Wenn Dir aber spektakuläre Effekte wichtiger sind als Dein Leben, ist das selbstverständlich Deine Entscheidung. Du kannst die Anschlussdrähte zu zerstörender Bauteile gerne auch mit bloßen Händen in eine Steckdoise einführen, da bekommst Du dann die Wirkung hautnah mit.

Streamer  05.01.2014, 01:22
@TomRichter

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht... Stimme Tom da vollkommen zu. Außerdem wird da so oder so Gleichspannung genutzt, Stelltrafos natürlich ohne Gleichrichtung AC...

Nein, der liefert nur 8 Amperé, das ist ein Stelltrafo, als Spartrafo ausgelegt, deshalb hat er keine galvanische Trennung und zum experimentieren ist er lebensgefährlich, da auf einer Seite immer die Phase anliegt.

um nägel oder so zum glühen zu bringen

dafür bietet sich eher ein Schweißtrafo an.

DAs wichtigste zuerst: Ohne galvanische Trennung spielt Du mit Deinem leben! Auch bei wenigen Volt Sekundärspannung zwischen den Ausgangsklemmen liegen 230 Volt gegen Erde an. das Berühren ist LEBENSGEFÄHRLICH!! Und nein, mehr als 8 Ampere liefert er nicht, und nägel kannst Du damit nur durchglühen, wenn sie dünner sind als der draht der Sekundärspule, sofern dann nicht eine Sicherung vorher auslöst. Selbst mit einm Schweisstrafo, der höhere Ströme liefert, wirds schwierig, ausser bei dünnen Nägeln. Nimm eine Autobatterie, ist genauso dämlich, aber Nägel glühenh damit durch, und wenn Du Glück hast, explodiert sie auch noch und verspritzt die Säure in der Gegend. brennt, gefährdet Dein Augenlicht, deine HAut, die Möbel und Teppiche, aber was solls: Ge il findest Du sowas ja scheinbar. Achso, das war natürlich ironisch gemeint.

Wenn du LEDs an dem Trafo betreiben möchtest würde ich dir den Trafo schon empfehlen.

Wenn er jedoch zum nägelschmelzen verwendet werden soll, braucht er eine wesentlich höhere Leistung

ZB: P:230v~

S:5v~ /40a =200w

Außerdem währe es wichtig einen U Kern Trafo zu verwenden, da bei einem solchem die Spulen eine bessere kühlung besitzen...