Woher weiß ich wie viele Ampere die LEDs brauchen?

5 Antworten

Die Farben haben zwar unterschiedliche Betriebsspannungen, aber der Strom liegt i.d.R. bei 20 mA (0,02 A). Aus Spannung und Strom muss man dann den jeweiligen Vorwiderstand berechnen.

David2002D
Beitragsersteller

Habe ein Netzteil welches ich genau einstellen kann

electrician  27.07.2022, 19:11
@David2002D

Dann entweder je Spannungsbereich ein anderes Netzgerät (teuer) oder ein Netzgerät mit je einem Vorwiderstand je Spannungsbereich (billig).
Mal abgesehen davon, solltest Du ohnehin immer einen Vorwiderstand verwenden.

in der Regel 0,02 Ampere.

David2002D
Beitragsersteller

Danke dir 😇

Wenn man wirklich keine Daten hat, sind 20 mA eine gute Schätzung.

Dafür gibt es Datenblätter.