Verdoppelt sich die Ampere bei Paralellschaltung ebenfalls wie die Voltzahl?

6 Antworten

Das Vorhaben ist vollkommen hirnrissig.

Zunächst: Ein Generator 'hat nicht', sondern er liefert 24 Volt Leerlaufspannung (mehr?), ist mit 13,7 A belastbar.

Da die Belastung rein rechnerisch aus Spannung mal Strom zu ermitteln ist, könnte entweder bei Parallelschaltung eine doppelte Strombelastung oder bei Reihenschaltung eine doppelte Betriebs-/Leerlaufspannung daraus resultieren, also niemals die 4-fache Leistung.

Das ginge bei Akkus (ein größere Batterie, denn Batterie heißt Zusammenschaltung mehrerer Zellen), aber niemals bei einfacher Zusammenschaltung von Generatoren. Kommt außerdem noch darauf an, wie und womit die Generatoren angetrieben werden (da muss mechanisch gekoppelt und elektrisch geregelt werden). Worst case wäre, dass sich beide Geräte hochschaukeln bzw. nacheinander 'abfahren', weil stets einer überlastet wird.

Falls größere Leistungswerte erforderlich sind, immer das entsprechende Gerät dazu verwenden (mit Sicherheitsreserve, ich empfehle nur 70 % Belastung bei DB. Bei AB je nach ED darf höher sein).

Verstanden?

Hallo, helfe natürlich gerne weiter. Habe in meinem Beruf allerdings nur mit Autogeneratoren zu tun. Wäre gut zu wissen welche Spannung du haben möchtest. Grundsätzlich kannst du die Stromstärke nicht dadurch erhöhen, dass du die Generatoren in Reihe schaltest. Die Spannung verdoppelt sich zwar (wie wenn 2 Batterien hintereinander geschaltet werden) aber je höher der Strom ist, desto heißer wird der Leiter. Bei deinen Generatoren ist die Leiterdicke so bemessen, dass bei 13,7A Schluss ist. Schaltest du sie in Reihe und der Widerstand des Verbrauchers lässt einen Strom über 13,7A bei 48V zu, dann verglühen dir die Generatoren.

Wo möchtest du mit dem Strom hin. Batterien laden? Welche Daten hat der Verbraucher?

Wie gesagt, den Strom kann man nur verdoppeln indem man die Generatoren parallel anschließt. Also +an+ und –an-. Vermutlich wird noch eine Übersetzung ins Schnelle benötigt. Ein Autogenerator liefert so bei 3000 1/min seine Nennleistung.

JoGerman  07.05.2009, 18:26

Soweit richtig. Allerdings ist ein Autogenerator (Lichtmaschine) nicht mit einem Windgenerator zu vergleichen. Ein Fahrraddynamo benötigt auch keine 3000 U/min, um zu funktionieren.
Eine Parallelschaltung zweier Generatoren geht so einfach nicht, da, sobald ein Windrad mehr Energie vom Wind bekommt, als das andere, der stärkere den schwächeren "anschiebt". Das Generatorprinzip dreht sich einfach um und der schwächere wird zum Motor. Um das zu vermeiden, müssen Rücklaufdioden zwischen die beiden gesetzt werden, die auf den maximalen Stromfluss in Durchlassrichtung bemessen sind.
Noch besser wäre es, beide auf eine gemeinsame Achse zu setzen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn du die PARALLEL (also +an+ und -an-)schaltest dann bleibt es bei 24V. Der maximal lieferbare Strom beträgt dann 2*13,7A.

Palle25  06.05.2009, 19:02

Schaltest du sie in Reihe hintereinander dann hast du 48V und maximal 13,7A

Palle25  06.05.2009, 19:03
@Palle25

Guck mal bei Conrad.de ob da etwas bei ist. Die liefern auch blitzschnell.

Du hast keinen (reinen) Gleichstrom, denn ich bekomme als Leistung gut 320 Watt heraus. Wenn du die Generatoren nicht synchron laufen läßt, arbeiten sie im schlechtesten Fall gegeneinander und dir brennt die Bude ab.

Palle25  06.05.2009, 19:09

250W das wird die Nennleistung sein. Also diejenige, die der Generator permanent abgeben kann ohne zu überhitzen.

"die Ampere" = Strom, "Voltzahl" = Spannung.
Formuliere Deine Frage neu, und schon hast Du wenigstens die Grundlagen gelernt.
Dann haste wenigstens 'ne Basis zum drauf aufbauen.