Regel des Heilligen Benedikt noch sinnvoll?

jentolon  12.06.2024, 20:40

Hatte der heilige Benedikt eine Regel?

Antonia2k26
Beitragsersteller

Mehrere

ArisenWithHim  12.06.2024, 20:46

Welche Regel meinst du genau? Im Regularium des heiligen Benedikt kommen viele verschiedene Forderungen vor.

Antonia2k26
Beitragsersteller

Zbs nicht murren

jentolon  12.06.2024, 20:51

Welche ?

Und ist der Ratzinger schon heilig gesprochen worden?

Antonia2k26
Beitragsersteller

nicht murren

5 Antworten

Sinnvoll? Kommt darauf an, für wen und für was.

Die Regel des hl. Benedikt ist eine Gemeinschaftsregel und hat sich seit ca. 1500 Jahren als Klosterregel bewährt. Zur Vorbereitung auf den Motorbootführerschein oder als Bedienungsanleitung für eine Nähmaschine ist sie nicht besonders sinnvoll.

Was willst du denn eigentlich wissen?

Alte Texte zu studieren ist auf jeden Fall wertvoll.

Manche Menschen finden in der Regula Benedikti sicherlich heute noch gute Anregungen für ihre Lebensführung - sogar dann, wenn man nicht im Kloster lebt.

Für die Benediktiner und Unterorden bis heute auf jeden Fall eine Pflicht.

Die Benediktinerregel richtet sich nur an Mönche.

Da du höchstwahrscheinlich kein Mönch bist, hast du nichts damit zu tun.

Es gibt keine Regel d H B