Refurbished Handys besser?

3 Antworten

Guten Abend!

zu Frage 1) Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und bekommen refurbished Handys vielleicht auch länger Sicherheitsupdates?

Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen nur positives über Refurbished Geräte berichten. Es ist zwar kein Smartphone, aber ein MacBook geworden und kann mich über das Gerät gar nicht beschweren. Es ist tatsächlich wie neu: refurbished Geräte sind Geräte, die einst benutzt wurden (einen Vorbesitzer hatten) und im Nachhinein nochmals restauriert und überholt wurden. Apple selbst bietet in ihrem Store refurbished iPhones, iPads etc. zum Verkauf an, die

  • eine neue Außenhülle
  • einen neuen Akku
  • neues Zubehör und
  • ein neue Verpackung

spendiert bekommen haben. Die Preise sind auch niedriger, es handelt sich immerhin nicht um Neu-Geräte. Trotzdem haben diese Geräte die etwa gleiche Qualität. Diese Erfahrung habe ich allerdings ausschließlich im Refurbished Store von Apple erlebt!

Bezüglich Android-Geräte kann ich nichts zu sagen, was die Qualität von Refurbished Geräten in diesem Bereich betrifft. Es gibt jedoch verschiedene Anbieter, bei dem Sie solche Geräte erwerben können wie etwa

  • Backmarket.de
  • Refurbed.de
  • Refurbishedstore.de

Auf YouTube können Sie sich mal ein Video anschauen, wo ein Technikyoutuber Geräte von Backmarket bewertet. Der Store hat eine gute Resonanz, ist somit insgesamt sehr empfehlenswert. Einzig und allein die Rückgabebedingungen sind sehr umfangreiche und nervig, falls man mit dem Gerät nicht zufrieden ist und von seinem Rückgaberecht gebrauch machen möchte.

Mein Rat: Wenn der Preis eines refurbished Gerätes gegenüber einem Neu-Gerät nicht all zu hoch ist, kann man zugreifen. Sie können auswählen, in welchem Zustand Sie das Gerät haben möchten und sparen dadurch Geld. Andernfalls kann man direkt bei einer geringen Preisdifferenz ein neues Gerät erwerben.

Sicherheitsupdates gibt es in unterschiedlichen Zeiträumen bei den Herstellern: Samsung und Google bieten jeweils 5 Jahre Sicherheitsupdates, Apple ist mit den iPhones weiterhin Spitzenreiter und versorgt diese zukünftig mehrere Jahre mit Sicherheitsupdates (iPhones 6S beispielsweise wurde 2022 aus dem Support geworfen und wird immer noch mit Sicherheitsupdates versorgt, ist mithin schon 8 Jahre alt). Refurbished Geräte werden somit nicht länger mit Sicherheitsupdates versorgt.

zu Frage 2) Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wie viel wären Sie denn bereit für ein Gerät auszugeben? Hierbei stehen mehrere Geräte zur Auswahl:

  • Google Pixel 6 (Pro) = Tolles Gerät mit reinem Stock-Android. Hardware und Software sind so gut es geht aufeinander abgestimmt. Google bietet einen eigenen Prozessor mit genügend Leistung, viel Speicher und einem ausdauernden Akku. Zudem punktet das Pixel mit seinen starken Kameras, sowohl für Tages- als auch Nachtaufnahmen. Das Gerät erhält laut Google 5 Jahre lang Updates.
  • Google Pixel 6a = Für weniger Geld ist das Google Pixel 6a als Mittelklasse Gerät sehr zu empfehlen. Es hat den gleichen haueigenen Prozessor verbaut, genügend Speicher, sehr gute Kameras und wird ebenfalls mehrere Jahre Updates erhalten. Falls Sie auf das bessere Display und den Kameras bei den Pro Modelle verzichten können, sind Sie mit dem Pixel 6a gut versorgt.
  • Samsung Galaxy S22 = Gutes, kompaktes Gerät mit einem starken Prozessor. Der Exynos Prozessor ist zwar im Vergleich zum SnapDragon, den die US-Amerikanischen Geräte bei der Modellreihe verbaut haben, nicht der Beste, trotzdem sehr gut. Sowohl die Kameras als auch die Akkulaufzeit sind ganz gut. Samsung bietet ihre eigene Oberfläche OneUI an und Android Updates bis zu 5 Jahre.
  • Samsung Galaxy S21 = Auch mit dem Vorgänger machen Sie weiterhin nichts verkehrt. Das ist ein guter Allrounder und wird Sie genauso noch die nächsten Jahre begleiten. 3 Jahre Updates wird das Gerät noch bekommen.

Im Mittelklasse Bereich von Samsung gebe es noch die A-Serie. Die müssen gegenüber den S-Modellen Abstriche machen, sind aber weiterhin empfehlenswert und gut für den Geldbeutel. Mit der S-Reihe werden Sie aber für den Preis sehr gut auf Ihre Kosten für die nächsten Jahre kommen!

Hoffentlich konnte ich Ihre Fragen so gut es geht beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

juliluca3
Fragesteller

Danke für die wirklich umfangreiche Antwort. Ich hatte bei dem Preis am liebsten maximal zwischen 300 und 400€ gedacht. Günstiger ist natürlich immer besser, muss man halt schauen, welche Kompromisse ich eingehen würde aber deine Antwort hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Vielen Dank und noch einen schönen Abend 😊

ChaosLeopard  01.06.2023, 21:43
@juliluca3

Sehr gerne. Danke gleichfalls! 🤝

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Wenn du es von einem seriösen Anbieter kaufst ist das im Grunde genau so gut wie neu kaufen.
Ich hab mir mein iPhone bei Backmarket gekauft und nach 1,5 Jahren noch nie Probleme gehabt und wenn was nicht funktioniert kriegst du ein neues

ich persönlich würde es aber ungern von irgendwem von Kleinanzeigen oder irgend einem kleinen Laden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es gut :) Das ist billiger und gut für die Umwelt :)