Referat zu kurz, was tun?
Ich habe schon länger das Problem, dass meine Referate/Vorträge meist zu kurz sind, selbst bei Kurzvorträgen. Beim rausarbeiten sitze ich meistens ziemlich lange an meinen Stichpunkten und habe auch das Gefühl alles wichtige zu einem bestimmten Thema bearbeitet zu haben. In der Praxis jedoch komme ich meist nie an die Zeitvorgabe ran. Wenn ein Vortag beispielsweise 10 Minuten dauern soll, rede ich häufig gerade mal etwas über die Hälfte der Zeit. Das liegt vielleicht daran, dass ich generell ein Mensch bin, der kurze auf den Punkt gebrachte Antworten bevorzugt und mich nicht zu sehr am detail aufhängen möchte.
Was tut ihr, wenn eure Referate zu kurz scheinen?
6 Antworten
Du musst spezielle Punkte nochmal mit eigenen Worten erklären, das braucht oft viel Zeit. Oder du versuchst deine Sätze etwas komplexer zu formulieren. Natürlich brauchst du auch mehr Infos. Bei einem 10 Minuten Vortrag, muss man nicht nur die wichtigsten Informationen sondern auch mal ein paar Zusätze raussuchen.
Sie mit Bildern, anderen "Funfacts" oder ähnlichem ausschmücken. Zu Bildern kann man wenn man will SEHR viel sagen.
Sprichst du denn deine Vorträge nie zuhause mit der Stoppuhr vor? Dann müsste dir ja vorher schon auffallen, dass du nicht hinkommst. Ich kann dir das nur empfehlen, Probevorträge können dir helfen, dich deutlich zu verbessern.
Auch wenn du lieber wenig sagst, musst du dich an die Vorgaben anpassen. Zu jedem erdenklichen Thema kann man mehr sagen, man kann auf alle Punkte intensiver und genauer eingehen oder noch mehr drum herum erzählen.
Ganz einfach: mehr ins Detail gehen.
Du kannst natürlich auch langsamer sprechen, Dinge sprachlich mehr ausschmücken, Mitschüler einbinden, indem du ihnen Fragen stellst, ein Video zeigen, z.B. eine Grafik ausführlicher beschreiben und mehr darauf eingehen.
Am Ende gibt es ja meistens auch noch fragen, das Streckt den Vortrag auch nochmal.
Viele reden zu schnell, versuch einfach etwas langsamer zu sprechen. Da hat bei mir noch nie jemand gemeckert und ich bin auch kein Freund von unnötigen Infos.