Referat über Seneca, welche Themenbereiche sind am besten geeignet?

1 Antwort

"Seneca" ist ein interessantes, allerdings auch schwieriges Thema. Und eines schonmal vorweg: für ein Referat genügt das Internet auf keinen Fall!!!

Was seine Lebensgeschichte angeht, so kann man diese kurz abhandeln, denn allzu viel wissen wir nicht. Gewiss, er war Lehrer und ein enger Berater Neros, aber Details darüber kennen wir nicht!

Was könnte man als Referatsthema nehmen? Ich beschreibe mal ein paar Themenkomplexe, die möglich wären:

  • Seneca als Philosoph: man könnte Senecas theoretische Lehren mit denen der Stoa vergleichen und überdies der Frage nachgehen, ob Seneca als Person den stoischen Lehren gefolgt oder von ihnen abgewichen ist.
  • Seneca hat eine Reihe von Schriften hinterlassen. Man könnte eine Schrift auswählen, diese werkimmanent interpretieren und in den Gesamtzusammenhang des literarischen Schaffens Senecas einordnen.
  • Seneca hat in seinen Schriften, vorallem auch den "Briefen an Lucilius", viele alltägliche Gewohnheiten der Römer und des Lebens in Rom überliefert; man könnte aus seinen Schriften diese Informationen herausziehen und interpretieren.

MfG

Arnold