Nachts schlafen die Ratten doch, Bedeutung?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jürgens jüngerer Bruder kam bei einem Bombenangriff ums Leben. An ihm hat er sehr gehangen. Sein Lehrer hatte gesagt: "Ratten ernähren sich von Toten", das hat er sich gemerkt und das nimmt er sehr ernst. So sitzt Jürgen Tag und Nacht vor den Trümmern und wacht über seinen Bruder, damit dessen Leiche nicht den Ratten zum Fraß fällt.

Zur Todes-Symbolik der Ratten lies auch hier nach:

http://www.e-hausaufgaben.de/Klausuren/D3143-Analyse-einer-Kurzgeschichte-Symbolik-Nachts-schlafen-die-Ratten-doch-von-Wolfgang-Brochert.php

Zur Farbsymbolik:

Die verwendeten Farbtöne ".. blaurot voll früher Abendsonne. ..." (Z. 1), grau („Staubgewölke“, Z. 2) und dunkel (Z. 4 u. 5) stehen symbolisch für Tristesse, 'Endzeit'-Stimmung. Die blaurote Abendsonne am Anfang der KG gibt die Anfangsstimmung wieder: ein kalter, ins Violett gehender Farbwert. Violett = Vertiefung, Depression. Violett ist in der Farbpsychologie auch die 'Ersatz'-Farbe innerhalb des Farbkreises (!) für Schwarz (Abwesenheit von Licht + Leben = Tod).

In Zeile 107 steht "rot", wobei man automatisch ans Abendrot denkt = Die Rot-Bedeutung ist hier positiv, der Rotton trägt Wärme in sich (das kalte Blau ist verschwunden). Dies steht symbolisch für die menschliche Wärme, die Jürgen vom alten Mann erfahren hat und für die positive, 'lebendige' Aussicht auf das Geschenk eines Kaninchens.

Ich habe diese Geschichte noch gut in Erinnerung, aber natürlich nicht mehr jedes Detail und kann daher auch nichts zur Abendsonne usw. sagen. Aber bei diesem Text geht es einfach darum, dass ein kleiner Junge versucht, die Ratten von seinen toten Eltern fern zu halten. Darum steht er praktisch Wache, um diese dann zu vertreiben. Da seine toten Eltern unter den Ruinen eines Hauses verschüttet sind, ist das natürlich unmöglich. Der Mann, der auf den Jungen aufmerksam wird, versucht ihn von diesem Gedanken abzubringen und vom Ort dieser üblen Vorstellung weg zu bringen. Daher erzählt er ihm, das die Ratten doch Nachts schlafen. Ratten sind aber, soweit ich weiß, nachtaktiv. Der Mann versucht einfach den Jungen von diesem Gedanken abzubringen und lügt ihm daher einfach etwas vor.

Es ist eine sehr anrührende Geschichte und zum Glück kannst Du und auch ich uns nicht vorstellen, wie der Junge sich gefühlt haben muss. Ich werde das Buch, in dem die Geschichte steht, gleich einmal heraussuchen und sie noch einmal lesen. Wenn mir dann noch irgendwelche Details auffallen, melde ich mich noch einmal.

coolejulia14
Beitragsersteller

Oh danke :)

Glaube es ist keine Metapher!

Die Kurzgeschichte spielt in einer Stadt, die während des Krieges durch einen Bombenangriff zerstört wurde. Ein neunjähriger Junge bewacht die Stelle, an der sein toter Bruder unter den Trümmern liegt, um ihn vor Ratten zu beschützen. Einem zufällig vorbeikommenden Mann gelingt es, das Vertrauen des Jungen zu gewinnen. Mit der Behauptung, Ratten schliefen nachts, bringt er den übermüdeten Jungen von seiner Wache ab und gibt ihm ein Stück verlorener Hoffnung und Kindheit zurück.

coolejulia14
Beitragsersteller

Doch anscheinend schon, mein Deutschlehrer meinte ich solle herausfinden was die Ratten bedeuten..