Referat - Sexualität, Welches Thema?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. den Verlauf der psychosexuellen Entwicklung. Hier mal ein Anriss:

Säugling: 0-1 Jahr

  • Mund / Haut nimmt Berührungen intensiv wahr (orale Phase)
  • wichtig für geistig-seelische und körperliche Entwicklung
  • Reizung vor, während und nach Wickeln (Entdeckungsreise des Körper)
  • Jungen erleben dabei manchmal Erektion, Mädchen führen Beckenbewegungen aus

Kleinkinder: 2-3 Jahre

  • Entdecken der Genitalien als Lustquelle
  • Kleinkindonanie
  • Durch Reaktion von aussen lernt Kind die Selbstbefriedigung kennen
  • Onanie-aber kein erforderliches Mittel zum erfahren des Lustgewinns
  • Wohingegen permanente, länger Zeit/ tägliche Onanie auf Verhaltensstörung hinweisen kann.

Gründe: Hemmung in anderen Bereichen des Verhaltens event. Ersatz für fehlende andere befriedigende Erfahrungen (Beschäftigungsmöglichkeiten-Mangel, kaum Bestätigung, keine erlebnisschaffenden Verbindungen) * Entdeckung der Geschlechtszugehörigkeit - zeigen gern und stolz was sie haben * Wissen über Ausscheidungen des Körpers und Öffnungen (anale Phase)- Lust/ Unlust- Erfahrungen des Kleinkindes auf die Ausscheidungsvorgänge und ihr Erlebnis * Sauberkeitserziehung (Beherrschung über Schließmuskel - Selbstbehauptung wird trainiert * gegen Ende des 3. Lj Fragen wie: Wie entsteht ein Baby- Beginn der Aufklärung (diese im Referat mit zum Thema machen) (stellen aber reine Interessenfragen des Kindes dar , kein sexuelles)

Vorschule: 3-5 Jahre

  • Erfahrungen über Geschlechterrollenwerdeb sammeln in Gesellschaft
    1. Eifersuchtsgefühle gegenüber nichtgleichgeschlechtlichen Elternteil (phallische Phase)
  • Kind orientiert sich an Aufgabenverteilung in der Familie

Vorpupertät: 6-12 Jahre

  • Kind ist fähig auf direkteLustbefriedigung zu verzichten - wird auf andere Dinge verschoben (Interesse an Umwelt bzw. sachliche werden wichtiger- Latenzphase - ist aber überholt, da sex. Reize aus Umwelt von 6-11 jährigen auch schon wahrgenommen werden können.
  • Noch nicht voll entwickeltes Denken
  • Gebrauch von Schimpfwörtern, Zoten, Anzüglichkeiten - dient der Provokation von Erwachsenen + in Verlegenheit bringen
  • Konzentration aufs gleiche Geschlecht (Selbstvergewisserung)
  • Sachliche Neugier hat Vorrang
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede in Begabung / Neigung zeigen sich

Bloodyrainbow  31.10.2013, 02:26

Vielen Dank für´s Sternchen!

Themen sind dir hier genügend vorgeschlagen worden.

Aber: Bei diesem Thema spielt die eigene Biopgraphie eine wichtige Rolle, d.h. die Emotionen sind meist stärker als die Wissensebene.

Deshalb wähle ein Thema, dass den anderen Schülern/innen nicht zu peinlich wird und dass sie evtl. dein Regerat versauen...

Da gibt es ja echt viel. Ich denke die Themen Verhütungsmittel (und ihre Nebenwirkungen) und Homosexualität wären sehr interessant. Aber auch Geschlechtskrankheiten. Such dir aus, was dich am meisten interessiert.

Viel Glück :)

  • Sexualität und Gewalt (z.B. Ländervergleich, in Indien wurde z.B. Vergewaltigung in der Ehe gerade wieder als legal erklärt)
  • historisches Verständnis von Sexualität
  • Sexualität in der Werbung
  • Geschlechtskrankheiten
  • Sexualität und Behinderung
  • Verhütung
  • Sexualität und HIV
  • der weibliche und männliche Orgasmus
  • länderspezifische Stereotype und Vorurteile bzgl. der Stereotype (stimmt's?)
  • Sexuelle Projektion auf Boygroups/ Mangas/ ...

Entwicklung der Sexualität des Menschen. Das ist sehr interessant. Nachdem der Mensch den aufrechten Gang gelernt hat, hat sich auch die Sexualität geändert. Z.B. war die Sexualität des Menschen ähnlich der Tier-Sexualität mit Brunft-Zeiten. Die Menstruation hat sich erst im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt. Und was ist heute aus der Sexualität geworden: öffentliche Zurschaustellung seiner Sexual-Orientierung, Sex-Clubs, On-line-Sex, ganz modern jetzt: Bondage, SM usw. Der Sex findet meistens nur noch im Kopf statt. Zwanghaft! Allerdings ist das Thema sehr anspruchsvoll, aber ich finde das sehr spannend, wie die menschliche Sexualaität sich entwickelt hat.