Hefe Biologie?

1 Antwort

Die alkoholische Gärung

(z.B. durch die Bäckerhefe - Saccharomyces cerevisiae, ugs. kurz Hefe) ist ein biochemischer Prozess, bei dem Kohlenhydrate, hauptsächlich Glucose, unter anoxischen Bedingungen zu Ethanol („Trinkalkohol“) und Kohlenstoffdioxid CO2 abgebaut (vergoren) werden. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe

Enzymatische Reaktionen, Ablauf der alkoholischen Gärung

Die ersten Schritte der alkoholischen Gärung sind die der Glykolyse. Bei Backhefe (S. cerevisiae) ist dies der Embden-Meyerhof-Parnas-Weg, während das Bakterium Zymomonas mobilis den Entner-Doudoroff-Weg verwendet.Hierbei wird ein Molekül D-Glucose zu zwei Molekülen Pyruvat umgesetzt. Bei S. cerevisiae entstehen hierbei zwei Moleküle Adenosintriphosphat (ATP) aus zwei Molekülen Adenosindiphosphat (ADP) und zwei Phosphatresten (Pi) durch Substratkettenphosphorylierung. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_G%C3%A4rung#Biochemische_Grundlagen

Wie genau soll es denn werden?

Da es noch genügend Nebenprodukte gibt, die u.a. zu den sogenannten Fusselstoffen gehören.

Zusammenfassung:

Bei der alkoholischen Gärung wandeln Mikroorganismen (Hefepilze) zwecks Energiegewinnung Glucose zu Ethanol, Kohlenstoffdioxid und Wasser um. Bei diesem Prozess entstehen im Rahmen der Glykolyse zwei Adenosintriphosphat (ATP).

Gärung läuft immer unter anaeroben Bedingungen ab, weil Hefepilze in einer sauerstoffreichen Umgebung auf  effektivere Energiestoffwechselprozesse (Atmungskette, Citratzyklus) zurückgreifen. aus: http://www.biologie-schule.de/alkoholische-gaerung.php

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix