MSA Themen in Biologie über Menschen

2 Antworten

Wie wärs mit Genetik. Erbliche Krankheiten, Vererbung allgemein, das ist ein weites Feld.

Safii
Beitragsersteller

Danke! Mittlerweile habe ich mein Abi und studiere.

Bestimmte Krankheiten kann ich mir gut als Präsentation vorstellen. Eins aussuchen ob Virus, Bakterie, Parasit, Erbgut oder andere Faktoren. Dann auf ein paar wenige beschränken Verläufe, Zyklen, Stadien, Symptome und Behandlung erklären.

Die Wirkung von Medikamenten wie Antibiotika kann auch sehr Umfangreich sein. Hier kann man gut auf die Geschichte, die Entwicklung und die verschiedenen Wirkungsmechanismen eingehen.

Safii
Beitragsersteller

Und welche Problemfrage kannst du dir zum Beispiel bei Antibiotika vorstellen?

ROSAROT2007  11.04.2014, 22:42
@Safii

Entwicklung von Resistenzen, mit vokabular von der Evolution (Selektion, mutation)

vllthilfts  11.04.2014, 23:24
@Safii

Wie schon gesagt, ist bei Antibiotika das Stichwort Resistenzen ein großes Problem

hierfür verantwortlich ist Antibiotika in Lebensmittel, zu frühes abbrechen der Antibiotika Einnahme der Patienten, zu voreilige Antibiotika Gabe durch Ärzte, schnelle Anpassung der Bakterien, und ähnliche Faktoren

Sicher schon ein mal von multiresistenten Keimen/Bakterien gehört? oft geht es darum wer mehr aushält der Mensch oder das Bakterium

Jedes Bakterium stirbt unter schlechten osmotischen Bedingungen, extremen pH-Werten, verschiedene Gifte, sehr hohe Antibiotikakonzentration, und vieles mehr ... aber wenn man solche Bedingungn im Menschen schaffen wollte würde der Mensch vor diesem Bakterium sterben.