Reedkontakt 3 Kabel? Rot,Schwarz,Braun? für was?

3 Antworten

du hast vermutlich einen Reedkontakt mit einem Umschalter. Die Drahtfarben sagen nichts aus, wenn man den Hersteller und die Type nicht kennt, es gibt dafür keine Norm. Einfachster Weg ist es, mit einem Durchgangsprüfer (oder Ohmmeter) zu prüfen, zwischen welchen Anschlüssen im Rhuhe-Betrieb und in geschalteter Stellung ein Durchgang gemessen werden kann.

alte Farben: rot ist +; schwarz ist -; braun oder weiss ist Steueranschluss neue Farben: braun ist +; blau ist -; schwarz ist Steueranschluss

Ich habe alles durchsucht,aber nix richtig gefunden....mir ist nur das Kabel----Rot plus

und schwarz minus geläufig.....aber schau selber mal:

http://www.google.de/search?hl=de&biw=1366&bih=599&tbm=isch&sa=1&q=Reedkontakt+3+ader&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Sorbas48  09.05.2011, 11:47

und wozu brauche ich plus und minus an einem Kontakt, dem die Polarität egal ist?