Erdkabel Barbcode: Braun, Braun, Schwarz, Rot? (Schweiz)?

atoemlein  23.11.2023, 20:10

Also 2x braun, 1x schwarz, 1x rot? Erdkabel für Power 230 oder 400V, oder ein Signalkabel? Wo gefunden?

Sebastian01454
Beitragsersteller

Ja, 2x braun, 1x schwarz, 1x rot. Das ist ein altes, nicht mehr genutztes 220/400V Kabel des Hausanschlusses eine Einfamilienhauses in der Schweiz. Durchm. 28 mm. Länge ca. 40 m.

1 Antwort

Das ist jedenfalls keine offizielle Schweizer Codierung, auch keine alte von früher, und ergibt auch keinen Sinn.
Allerdings sind die Farbcodes primär für Hausinstallationen festgelegt; ein EW kann für seine Kabel im Boden beliebige Farben verwenden.
Am verwirrendsten sind die 2x braun; das wäre allenfalls noch für 1x400V plausibel, weil da die verwendeten Phasen egal sind. Dann wären aber schwarz und rot erst recht daneben, weil diese (zusammen mit weiss) früher für die drei Phasen verwendet wurden.

Hast du dieses Kable aus dem Boden ausgegraben? Oder siehst du am einen oder andern Ende des Kabels die Installation, z.B. einen Hausanschlusskasten? Falls ja, könntest du ein Foto davon posten (Frage bearbeiten), dann kann man vielleicht mehr sagen.