Redoxreaktionen, Beispiele?

2 Antworten

Alle drei sind Redoxreaktionen, denn es ändert sich jeweils die Oxidationszahl, wobei sich nicht bei jedem Element der Reaktion die Oxidationszahl ändern muss. Allerdings ist die 2. Gleichung falsch, denn Zink reagiert nicht einfach so mit Sauerstoff und O2+ gibt es so nicht, wenn das ist O als Ion negativ und O2 ist als Element immer ohne Oxidationszahl, hat also die Oxidationszahl Null. Zudem muss bei einer Redoxreaktion auch nicht Sauerstoff beteiligt sein, die Reaktion von Zink mit Salzsäure z.B. ist auch eine Redoxreaktion.

Die Zweite Gleichung ist falsch, bzw gibt es wie oben schon geschrieben, dieses O2+ nicht.

Kleiner Tipp: Schreibe dir die Oxidationszahlen oben drüber, so hat man einen leichteren Überblick und die bestimmung des Reduktions-, btzw. Oxidationsmittel ergeben sich leichter dadurch.

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemikant