Metalle reagieren mit molekularen Stoffen?

1 Antwort

Na, du kannst die Oxidationszahlen von Fe und Cl bei den Ausgangsprodukten bestimmen.

Nun gehören beide zu den "üblichen Verdächtigen", mit denen man im Chemieunterricht regelmäßig zu tun hat. Da kann man sich schon mal gemerkt haben, welche Oxidationsstufen Fe und Cl bei Reaktionen bevorzugt annehmen, dadurch dass sie soundsoviele Elektronen abgeben oder aufnehmen. Bei Cl kannst du dir das notfalls noch aus dem PSE herleiten; bei Fe hast du verloren wenn du nicht mitbekommen hast, dass das häufiger vorkommt, denn herleiten kannst es dir nicht.

Wenn nun Fe diese und jene Oxidationsstufe annimmt und Cl jene und du insgesamt wieder auf ±0 kommen musst, müssen die beiden in einem bestimmten Zahlenverhältnis miteinander verbunden sein, und dieses nimmst du einfach als Summenformel deines Produkts. Naja, du hast zwei mögliche Produkte ;)

ThePinwallHilft
Beitragsersteller

Danke für diese hilfreiche Erklärung. Kannst du mir noch helfen wie man von Kaliumpermanganat (MnO4-) zu Mangan4oxid (MnO2 (s) Braunstein ) kommt ?