Reaktion zwischen Aluminium und FeO?

1 Antwort

Moin,

um Redoxsysteme aufzustellen, gehst du folgendermaßen vor:

1) Reaktionsschema aufstellen

Das ist im Falle des Eisen-II-oxids so:

3 FeO + 2 Al ---> Al2O3 + 3 Fe

Im Falle des Eisen-III-oxids sieht das Reaktionsschema dagegen so aus:

Fe2O3 + 2 Al ---> Al2O3 + 2 Fe

2) Oxidationsteilgleichung ermitteln

Im ersten Fall hast du elementares Aluminium (Al), das auf Eisen-II-Ionen (Fe2+) trifft. Da Aluminium das unedlere Metall ist, „befreit” es die Ionen des edleren Eisens aus deren ionischem Zustand, indem es Elektronen abgibt, die von den Eisenionen aufgenommen werden können. Dadurch werden Aluminiumatome zu Aluminiumionen (Al3+) und die Eisenkationen (Fe2+) zu elementaren Eisenatomen (Fe).

Die Abgabe von Elektronen bezeichnet man als Oxidation. Die Oxidationsteilgleichung sieht dann so aus:

Al ---> Al3+ + 3 e

Ein Aluminiumatom wird zu einem dreifach positiv geladenen Aluminiumkation, indem es drei Elektronen abgibt.

3) Reduktionsteilgleichung ermitteln

Wie schon geschrieben, nehmen die Eisenkationen die abgegebenen Elektronen auf. Die Aufnahme von Elektronen bezeichnet man als Reduktion. Die Reduktionsteilgleichung ist also

Fe2+ + 2 e ---> Fe

4) Auf Elektronenneutralität achten

In Redoxgleichungen muss die Anzahl von abgegebenen und aufgenommenen Elektronen gleich groß sein. Das heißt, dass alle abgegebenen Elektronen auch von anderen Teilchen aufgenommen werden müssen.

Hier geben die Aluminiumatome jeweils drei Elektronen ab. Die Eisen-II-Ionen nehmen aber nur zwei Elektronen auf. Deshalb muss man nun das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 3 und 2 suchen. Das kgV von 3 und 2 ist 6.

Um auf sechs Elektronen zu kommen, muss ich die Oxidationsteilgleichung mit dem Faktor 2 multiplizieren.
Die Reduktionsteilgleichung muss ich dagegen mit dem Faktor 3 multiplizieren, um wieder auf sechs Elektronen zu kommen.

Dann erhalte ich die

Oxidationsteilgleichung: 2 Al ---> 2 Al3+ + 6 e

und die

Reduktionsteilgleichung: 3 Fe2+ + 6 e ---> 3 Fe

5) Zusammenfassung der Teilgleichungen zum Redoxsystem

Das vollständige Redoxsystem sieht dann folgendermaßen aus:

Oxidationsteilgleichung: 2 Al ---> 2 Al3+ + 6 e–
Reduktionsteilgleichung: 3 Fe2+ + 6 e– ---> 3 Fe
----------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 2 Al + 3 Fe2+ ---> 2 Al3+ + 3 Fe

Alles klar?

Dann versuche das doch jetzt noch einmal selbst für das zweite Reaktionsschema mit dem Eisen-III-oxid.

Poste deine Lösung gerne im Kommentar. Dann schaue ich mir das an (und korrigiere es, falls noch nötig). Das schaffst du jetzt, oder? Ich glaube an dich!

LG von der Waterkant