Redoxreaktion von Al + O2?

2 Antworten

Hallo schulleben082

Wenn deine Reaktionsgleichung so aussieht:

4 Al + 3 O2 ==> 2 Al2O3

dann hast du es richtig gemacht.

Al in der 3. Hauptgruppe, 3 Außenelektronen wird von OZ 0 im Al auf OZ +3 im Al^3+ oxidiert und gibt dabei die 3 Elektronen ab.

O in der 6. Hauptgruppe braucht 2 Elektronen zum Oktett und wird von OZ 0 im O2 auf OZ -2 im O^2- reduziert.

4 Al ==> 4 Al^3+ + 12 e^-

3 O2 + 12 e^- ==> 6 O^2-

Zusammengefasst ist das dann die obige Gleichung.

LG

Aluminium ist 3-wertig, Sauerstoff ist 2-wertig, also braucht es für ein Molekül der Verbindung Aluminiumoxid 2 Aluminiumatome und 3 Sauerstoffatome. Zu berücksichtigen ist dabei, dass Sauerstoff nur als Molekül O2 vorkommt.

4 Al + 3O2 = 2 Al2O3

ThomasJNewton  19.02.2018, 20:02

Aluminiumoxid besteht nicht aus Molekülen.

Ob es ein Atom- oder Ionengitter bildet, darüber kann man vielleicht streiten.

Ralph1952  19.02.2018, 20:11
@ThomasJNewton

Gitter ist natürlich richtig, das Molekül dient nur als Hilfe, um das richtige Verhältnis verständlich darzulegen.

ThomasJNewton  19.02.2018, 20:57
@Ralph1952

Man kann solche Festlegungen doch einfach lassen.

Molekül ist definitiv eine Fehlinformation, und die setzt sich fest.

Drei Viertel der Schüler und die Hälfte der Pop-Wissenschafts.Journalisten denken, dass alle Stoffe aus Molekülen bestehen, die Edelgase vielleicht ausgenommen.

Aber ist schon klar, dass ich gegen Windmühlen kämpfe. Ich korrigiere das meist reflexhaft, vielleicht nimmt''s der eine oder andere Passant ja mit.