Was ist die Redoxreaktion aus Kalium und Sauerstoff?

2 Antworten

Moin,

hier stimmt einiges nicht.

Bruttogleichung:
4 K + O2 → 2 K2O

Oxidationsteilgleichung: K → K+ + e
Reduktionsteilgleichung: O2 + 4 e → 2 O2–

Jetzt siehst du, dass dir die Oxidation eines Kaliumatoms nur ein Elektron liefert. Für die Reduktion eines Sauerstoff-Minimoleküls benötigst du aber vier Elektronen.

Wegen der sogenannten Elektronenneutralität (Anzahl der abgegebenen Elektronen muss gleich der Anzahl an aufgenommenen Elektronen sein), musst du daher das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 1 und 4 suchen. Das kgV von 1 und 4 ist natürlich 4. Darum musst du die Oxidationsteilgleichung mit dem Faktor 4 multiplizieren, während die Reduktionsteilgleichung mit dem Faktor 1 multipliziert werden könnte, was man aber unterlässt, weil das die Reduktionsteilgleichung selbst ergeben würde...

Oxidationsteilgleichung: K → K+ + e I • 4

Oxidationsteilgleichung: 4 K → 4 K+ + 4 e

Nun hast du auch in der Oxidation vier Elektronen und kannst das vollständige Redoxsystem aufstellen:

Oxidationsteilgleichung: 4 K → 4 K+ + 4 e
Reduktionsteilgleichung: O2 + 4 e → 2 O2–
----------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 4 K + O2 → 4 K+ + 2 O2–

Zum Schluss kannst du noch die rechte Seite der Redoxgleichung zusammenfassen:

4 K+ + 2 O2– → 2 K2O

Alles klar?

LG von der Waterkant

Zählen kannst du selbst? Dann tue es, bevor du "Experten" damit beauftragst!

Davon abgesehen bildet sich aus Kalium und Sauerstoff hauptsächlich Kaliumhyperoxid neben Kaliumperoxid und ganz wenig Kaliumoxid. Das ist dann aber Chemie und nicht Rechnen der ersten Schulklasse.

Confused388
Beitragsersteller

Eigentlich war ich mir nur nicht ganz sicher ob das richtig ist? Warum du da jetzt so unhöflich antworten musst ist mir ein Rätsel. Ich hab das Thema halt nicht ganz verstanden und wenn da so ein besserwisser wie du kommt dann ist mir auch nicht geholfen. Das hier ist eine Plattform um anderen Menschen zu helfen und nicht um sie zu kritisieren. Ja ich kann rechnen. Jedoch hab ich nirgends eine Hilfreiche Antwort gefunden. Außerdem geht es auch nicht darum, wie häufig sich Kaliumhyperoxid oder Kaliumoxid bildet. Ich hab mich lediglich auf eine Leistungskontrolle vorbereitet und wollte sicher gehen. Also wenn du nächstes mal nichts hilfreiches zu sagen hast, dann sag einfach gar nichts