Redoxgleichung aufstellen von: Iod und Chlor reagieren in basischer Lösung zu iodat Ionen und Chlorid Ionen?

2 Antworten

Erkundige dich, was Oxidationszahlen sind und welche Werte häufig vorkommen.

Notiere die Edukte und die Produkte.

Schreibe über jede Atomsorte die Oxidationszahl

Verbinde gleiche Atomsorten auf Eduktseite mit denen auf der Produktseite

Beschrifte die Verbindungslinien mit "Reduktion" und "Oxidation"

Stelle die Teilreaktionen auf für Oxidation und Reduktion.

Gleiche die Elektronen in beiden Teilreaktionen so aus, dass gleich viele Elektronen abgegeben (ox), wie aufgenommen werden (red).

Ergänze die OH- Ionen und Wasser, so dass die Teilreaktionen stimmen.

Notiere als Bilanz die Reaktionsgleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo Jordanphilip

Oxidation:

Iod wird von OZ 0 im I2 zur OZ +5 im IO3^- oxidiert:

I2 + 12 OH^- ==> 2 JO3^- + 6 H2O + 10 e^-

Reduktion:

Chlor wird von OZ 0 im Cl2 zur OZ -1 im Cl^- reduziert:

Cl2 + 2 e^- ==> 2 Cl^-

Da für die Oxidation 10 e^- nötig sind, die letzte Gleichung mal 5:

5 Cl2 + 10 e^- ==> 10 Cl^-

Nun beide Gleichungen zusammenfassen, wobei die Elektronen gleich wegfallen können, da auf beiden Seiten gleich viele vorhanden sind:

I2 + 12 OH^- + 5 Cl2 ==> 2 IO3^- + 6 H2O + 10 Cl^-

LG

willi55  22.02.2018, 20:50

Er hat jetzt eine Lösung, aber vermutlich immer noch nicht verstanden wie es geht.