Redet ihr Schwäbisch? Wie findet ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ich rede Schwäbisch und mag es 40%
Rede nicht Schwäbisch aber finde ihn gut 27%
Rede nicht Schwäbisch finde den Dialekt schlecht 20%
Ja Rede Schwäbisch Mag es aber nicht 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rede nicht Schwäbisch aber finde ihn gut

Ich hab über 30 Jahren in Stuttgart gelebt und versteh daher vieles, bin jedoch im badischen Landesteil zu Hause.

I kann au a bissle schwäbisch schwätza.

Kennt ihr Breschlingsgsälz oder Kutterschaufel ?

Terra09926
Fragesteller

Ja

Ja ich rede Schwäbisch und mag es

Ich Rede schwäbisch und kann es auch ein bisschen schreiben. Ich finde es auch toll das ich es kann

Richtig schwäbisch schwätzen kann ich als schwabe leider nicht weil in den Schulen einem Hochdeutsch eingetrichtert wird und wenn man ned ausm Dorf kommt lernt man das au meist nemme von der Verwandtschaft u.ä.

Aber ich mag schwäbisch eigentlich.

Ja Rede Schwäbisch Mag es aber nicht

Ich wurde hochdeutsch erzogen, aber mit den Jahren schleichen sich doch so manche Wörter ein.

Ist jetzt aber auch kein Drama.

Ja Rede Schwäbisch Mag es aber nicht

Ich komme aus BW, habe mir als Jugendliche das Schwäbisch mühsam abtrainiert, um vernünftiges Hochdeutsch sprechen zu können.

Finde das schrecklich, kann aber durchaus Schwäbisch sprechen. Das mache ich aber nur ironisch, habe keine Ahnung wie man ernsthaft so reden kann.

Agnes2019  13.01.2022, 18:22

Bei mir war es umgekehrt, als Kind wurde ich ausgelacht, weil ich (durch meine schlesischen Flüchtlingseltern) Hochdeutsch gesprochen habe. Dafür bekam ich aber immer gute Schulnoten. Ich hab mich getröstet, und kann seit vielen Jahren problemlos zwischen Hochdeutsch und Schwäbisch wechseln.