Welchen Dialekt findet ihr davon am schönsten?
Bayrisch,Fränkisch,Schwäbisch,Berlinerisch,Sächsich oder Hessisch?
33 Stimmen
7 Antworten
Wenn ich Sachsen sächseln höre, muss ich irgendwie immer schmunzeln. Ich finde die haben einen ganz lustigen, schönen und sympathischen Dialekt. 🙂
Ich selbst bin aus Hamburg und hier sächselt leider gar niemand...
es kommt echt oft vor das mir gesagt wird wie blöd sächsisch klinkt des wegen macht es mich sehr stolz das zu hören vielen dank
Keinen davon.
Der schönste Dialekt ist eindeutig Kölsch.
Hessisch (Südhessen, Frankfurter Gegend) ist am nächsten dran am Hochdeutsch.
Berlinerisch, Hamburger und Schleswig-Holsteiner Platt, Ruhrpott-Dialekt, Kölsch/Rheinländisch, Pfälzisch usw. sind ja praktisch Fremdsprachen. Verstehen tu ich die genannten Dialekte zwar alle, aber eigentlich sind die gefühlt näher am Holländischen.
Der Dialekt heißt eigentlich Bairisch mit i statt y. Dazu werden auch die meisten österreichischen Dialekte gezählt. Am schönsten finde ich Wienerisch.
In Hochdeutsch heißt der Dialekt "Bairisch" mit i, das Bundesland aber Bayern. Ganz früher wurde auch Bayern mit i geschrieben. Dass es heute unterschiedlich ist, macht Sinn, weil in Franken und Schwaben, die auch zu Bayern gehören, andere Dialekte gesprochen werden.
Auf Bairisch heißt es natürlich Boarisch.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern#Etymologie_und_Schreibweise
Auf jeden Fall. Wia ham den schensten Dialekt
Ich wollte bei der Hochdeutschen Schreibweise bleiben. Sonst wäre es doch auch Boarisch mit oa oder?