Rede zum Geburtstag halten?

6 Antworten

Vieleleicht nicht alles exakt benennen, unangenehme Dinge eher verblümen...

spikecoco
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, klar ist natürlich das ich sehr persönliche Dinge nicht ansprechen werde, ebenso wenig Sachen, die ihr peinlich sein könnten.

Hallo, das ist eine schöne Idee!

Mein Vorschlag dazu wäre: Nicht zu sehr Lobeshymne auf Deine Tochter (ich habe das in anderem Zusammenhang mal erlebt, und der Gelobte hat sich dabei so schrecklich gefühlt, wie es den Gästen peinlich war, darum schreibe ich das überhaupt). Sondern eher mit viel Dankbarkeit. Da kann man die Gäste auch mit einbeziehen, einige vielleicht namentlich, aber dann auch pauschal „alle, die heute hier sind“ - so vielleicht.

Und lustig, zumindest am Anfang und am Schluss, das kommt auch gut an.

Viel Freude!!

Das ist ganz mein Ding!

Ich habe immer schon gerne zu Geburtstagen eigene Gedichte gemacht und vorgetragen. Sie bezogen sich stets auf das Geburtstagskind und sein Leben!

Das kam stets gut an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst mit Recht sehr stolz auf deine Tochter zu sein. Vielleicht solltest du deine geplante Rede eher humorvoll halten. Nicht sentimental und das Negative eher kurz antippen.

Max. 5 kurze Sätze, die einfach nur Freude ausdrücken! Freude darüber, dass es sie gibt, dass sie eine tolle Frau ist, liebenswert, ... tja, und da hört es für mich schon auf. Andere mögen ja für Attraktivität und berufliche (finanzielle) Erfolge gelobt werden wollen, ich würde nur Wert auf die sozialen Fähigkeiten legen. Wenn 60 Leute kommen, um mit ihr zu feiern, dann sollte sie ja beliebt sein. Oder es kommen eben Schmarotzer.