Rechtslage bei Zuchtnamen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist es fraglich, ob die verwendeten Begriff urheberrechtlichen Schutz erreichen. Zum anderen gilt da halt auch: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ist aber bei solchen Dingen immer sehr schwer einzuschätzen.

Asyra13
Beitragsersteller

Oki, danke für die Antwort :)

Nein. Jeder kann sein Kind so nennen wie er es möchte, und jeder kann sein Tier so nennen wie er es möchte!

Asyra13
Beitragsersteller

Auch bei einer Zucht, wenn man in einen Zuchtberband einsteigen wird? Dann benutzt man das ja gewerblich und auf seiner Webseite

ZiegemitBock  06.09.2021, 18:29
@Asyra13

Hundezucht ist fast nie gewerblich und Verbandszucht schon gar nicht. Das ist ein teures Hobby, keine Einnahmequelle.

Asyra13
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Und bei Kleintier Zucht darf man das also auch verwenden? Habe da nämlich etwas Sorge, weil Rowling ja auch mal anscheinend eine Gruppe Sandburgenbauer verklagt haben soll, die Hogwarts nachgebaut haben und das öffentlich gemacht hatten. Ich weiß nicht ob das wahr ist, aber auch bei Geschichten, die Man schreibt und wenn man damit Geld verdienen wollen würde, dürfte man die Begriffe von ihr ja nicht verwenden. Daher meine Sorge 🙈

ZiegemitBock  06.09.2021, 18:34
@Asyra13

Der Name Deines Zwingers muss ja eh vom Zuchtverband eingetragen und abgesegnet werden. Damit sind die in der Verantwortung.

Asyra13
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Also der Verband meinte, der Name von mir sei in Ordnung. Wollte nur wegen dem Rechtlichen eben nochmal sichergehen udn Google spuckt da auch nur geteilte Meinungen aus xD

ZiegemitBock  07.09.2021, 07:51
@Asyra13

Wenn der Verband das akzeptiert, dann würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf mehr machen.

Und von Seiten der Rechteinhaber ist das mit ziemlicher Sicherheit als Fandom zu werten. Schließlich ist Hundezucht ja eben kein gewinnbringendes Geschäft.

Asyra13
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Ich hätte gerne deine Antwort als Hilfsreichste ausgezeichnet xD. Du hättest einen Kommentar schreiben müssen xD