Rechtsextremismus - Strategien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

- Vereinnahmung und Verrohung gesellschaftlicher und politischer Diskurse

- emotionale Aufladung von Diskussionen und Debatten

- bewusste Übertreibungen, Aufpeitschung von Lesern

- Appell an Instinkt und GEFÜHL, Unterbinden rationaler Argumentationen

- Geschichtsrevisionismus und Verschwörungstheorien

- Verwendung affektbeladener Ausdrücke und Vereinnahmung von Begriffe, Umdeutung von Wörtern

- Selbstinszenierung als einzige Lösung für Bedrohungen und Problematiken, die sie selbst gezielt hochgekocht haben

- Agitation!

- eine Rhetorik, die ganz bewusst nicht informieren , überreden oder überzeugen, sonden überwältigen und mitreißen soll

- speziell heute: Etablierung einer Gegenöffentlichkeit

- Verweis auf bevorstehende Katastrophen und Erforderlichkeit drastischer Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Katastrophen. Somit Legitimation gewaltsamer , drastischer Maßnahmen

- Selbstbild eines tragischen Helden, Darstellung als Opfer des Systems

- speziell heute: Tarnung von charakteristischen Ideologien und Inhalten hinter Humor, Satire, oder dem Deckmantel von Bestrebungen anderer

-verschiedene Wortergreifungsstrategien

- Polarisierung

- Rhetorik die lediglich ein Gut oder Böse zulässt und somit Handlungszwänge konstituiert

- etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie fallen durch Geschichtsrevisionismus auf. Auch gilt die rechtsextreme Musik als äußerst wichtig, auch um jüngere Menschen oder Jugendliche zu rekrutieren. Ferner wenden sie sich auch gezielt an Frauen, um etwas familiärer wirken zu können.

... und sie greifen Argumente der Rechtspopulisten auf und mischen sich unter Corona Rebellen, Querdenker und Verschwörungstheoretiker ...