Rechtschreibungs Frage Elternbrief?

9 Antworten

Also wenn der Dieter mit dabei ist mag Bohlen ja richtig sein...aber ansonsten heißt das Nomen Bowling und somit das Verb bowlen

Sie wollen uns doch nicht auf den Arm nehmen, Herr Lehrer?

"(…) Wir Treffen uns an diesen Tag um 0:00 an der Schule und laufen gemeinsam nach Aue. (…)"

Wir treffen einander an diesen Tag um 00:00 vor dem Schulhaus und wandern dann gemeinsam nach Aue.

Um Himmels Willen, du bist aber kein Lehrer oder?! Das ist grausam und klingt wie von einem Zehnjährigen geschrieben. "Liebe Eltern, am Mittwoch, dem 00.00.0000 führen wir unseren nächsten Wandertag durch. Wir haben geplant nach Aue ins Eishaus zu gehen. Wir treffen uns an diesem Tag um 0:00 Uhr an der Schule und laufen gemeinsam nach Aue. Von 0:00 Uhr bis 00:00 Uhr können die Schüler entweder eislaufen oder im gleichen Haus bowlen. Zurück wollen wir mit dem Zug fahren und sind um ca. 00:00 Uhr wieder in Lauter. Für die Schüler entsteht ein Unkostenbeitrag: eislaufen 0,00€ ohne Schlittschuhe, 0,00€ mit Schlittschuhen; bowlen 0,00€; Zugfahrt 0,00€. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld bis zum 00.00.0000 mit in die Schule. Wer Zeit und Lust hat, kann uns gerne zu diesem Wandertag begleiten. Teilnahme ja [ ] nein [ ] (Zutreffendes bitte ankreuzen). Mit freundlichen Grüßen Name Lehrer"

Bist du keine Muttersprachler? Der Brief enthält viele Fehler und sollte so nicht an die Eltern rausgehen.

Liebe Eltern,

am Mittwoch dem 00.00.0000 führen wir unseren nächsten Wandertag durch. Wie haben geplant, nach Aue ins Eishaus zu gehen. Wir treffen uns an diesem Tag um 00:00 Uhr an der Schule und gehen gemeinsam nach Aue. Von 00:00 bis 00:00 Uhr können die Schüler entweder eislaufen oder im gleichen Haus bowlen. Zurück wollen wir mit dem Zug fahren und sind um ca. 00:00 Uhr wieder in Lauter.

Für die Schüler entsteht ein Unkostenbeitrag von:
Eislaufen: 00,00 € ohne Schuhe und 0,00 € mit Schlittschuhen
Bowlen: 0,00 €
Zugfahrt: 0,00 €

Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld bis zum 00.00.0000 mit in die Schule. Wer Zeit und Lust hat, kann uns gerne auf diesem Wandertag begleiten.

Teilnahme:  ja [  ]  nein [  ] (Zutreffendes bitte ankreuzen)

Mit freundlichen Grüßen

Name Lehrer

Wir bezahlen:

Unterschrift des Erziehungsberechtigten

Wollte mal fragen, ob alles richtig geschrieben ist (Kommasetzung und Rechtschreibung)

chog77  07.12.2015, 18:44

Gute Überarbeitung, aber ich möchte noch 2 Dinge ergänzen:

 Zeile 1: am Mittwoch den XX.YY.2015

Zeile 2: Wir haben geplant.

adabei  07.12.2015, 18:48
@chog77

Das "wie" statt "wir" habe ich überlesen.

Was die andere Stelle anbetrifft: Es heißt wirklich "am Mittwoch dem ..." auch wenn man es anders wohl häufiger hört.