Rechtschreibung: Die Vier oder die vier?

2 Antworten

Klein, da du damit die Anzahl der Leute beschreibst. Du könntest ja auch sagen: Die vier Leute.
Wenn du die Leite also vorher erwähnst, dann kannst du es klein schreiben.

Wie z. B Das rote Telefon war im Flur, das gelbe im Badezimmer.

Man kann es klein schreiben, weil man weiß, dass es sich um ein Telefon handelt.

klein. Da es sich um eine nähere Beschreibung der Personen handelt. Wenn es sich um die Zahl 4 handeln würde, müsstest du es groß schreiben. So aber klein.

Kuestenflieger  21.08.2018, 18:07

... da ist keine Personenbeschreibung , es können auch vier Gänse sein .

Oder gar die vier Bier für draußen? Dann sagt der Zapfer : " Die Vier gehen aus dem Raum ! "