Rechtschreibung?

3 Antworten

Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Je nachdem, ob es ein Test, Klausur etc. ist, wie der Lehrer es bewertet, ob die Schule dort Richtlinien vorgibt und ganz besonders, welche Aufgabenstellung vorliegt. Als Beispiel macht ein falscher oder fehlender Buchstabe in einem Lückentext mehr aus als in einen Fließtext.

Kurz um, sprich mit dem Lehrer und frag ihn.

Bei Prüfungen mit stärkeren Auswirkungen auf die Note gibt es häufig keine halben Fehler und Punkte.

Es kommt darauf an, welcher Buchstabe fehlt oder falsch geschrieben wird. Wenn du zum Beispiel in der 3. Person Einzahl das s nicht an das Verb anhängst oder statt dem s ein t schreibst, dann ist das ein schwerer Grammatikfehler.

Tunas
Beitragsersteller

Ich habe nur headache ohne ( a ) am Ende geschrieben

Katharina894  26.06.2023, 14:00
@Tunas

Das ist ein leichter Fehler. Da wird wahrscheinlich nur ein halber Punkt abgezogen.

Rechtschreibfehler wie headach in Teil A - 0,5 Punkte.

Sinnentstellende Rechtschreibfehler wie "where" statt "were" in Teil B 0 Punkte.

Sinnentstellend, vor allem im Teil B Grammatik, kann aber auch mal Einzahl statt Mehrzahl und umgekehrt oder die falsche Zeitform sein.