Rechtschreibung?

2 Antworten

Eselsbrücken sind mir da keine bekannt, aber es gibt eben diverse Merkmale, an denen du erkennen kannst, wie ein Straßenname richtig geschrieben wird.

Ein Straßenname setzt sich aus einem Bestimmungswort (BW) und Grundwort (GW) zusammen.

Grundwörter sind zum Beispiel folgende: Gasse, Platz, Promenade, Ufer, Tor, Ring, Weg, Markt, ...

Die Schreibung der Straße erfolgt in einem Wort, wenn

  • das BW ein Nomen ist (Schlossstraße, Brunnenweg)
  • das BW ein Personenname ist (Goetheweg, Dürergasse)
  • das BW einen Stamm bzw. ein Herrschergeschlecht bezeichnet (Habsburgerallee)
  • das BW ein ungebeugtes Adjektiv ist (Altmarkt, Hochstraße, Neugasse)

Die Schreibung der Straße erfolgt getrennt, wenn

  • das BW von Orts- oder Ländernamen auf -er/-isch abgeleitet ist (Berliner Allee, Weimarische Straße, Mainzer Gasse)
  • das BW ein Adjektiv ist, das gebeugt wurde (Alte Gasse, Breite Straße, Grüner Winkel)

Ist in einem Straßennamen ein Artikel enthalten, erfolgt die Schreibung bis auf den Artikel groß (Vor der Höhe, Unter den Linden, An den Zehn Tannen)

Die Schreibung der Straße erfolgt getrennt, aber mit Bindestrich, wenn zwei Namen vor dem GW stehen oder ein oder mehrere Titel (Max-Müller-Straße, Paul-von-Müller-Platz, Von-der-Müller-Alm, Graf-Müller-Promenade)

So habe ich es in der Schule gelernt.

Im Netz findest du dazu auch noch mal viele Informationen, wie zum Beispiel hier: https://www.ulm.de/leben-in-ulm/bauen-und-wohnen/rund-ums-wohnen/ulmsstrassen/strassenbenennungen/schreibweisestrassennamen