Eselsbrücke Diffusion?

1 Antwort

Wie wäre es mit einer sprachlichen Ableitung, wenn du dir gerade dieses Wort nicht merken kannst - obwohl du ansonsten durchaus sicher mit der Sprache umzugehen scheinst:

  • Diffusion ist eine Verschleifung von Dis-Fusion. Solche Verschleifungen gibt es in vielen Sprachen, für die deusche fällt mit grad keine ein.
  • Dis heiße jedenfall soviel wie un-, nicht ..., wie in disharmonisch, Differenz, Distanz, Distribution, Division (auch hier z.T. Verschleifungen).
  • Fusion heiß Vereinigung, wie in Firmenfusion, Kernfusion.
  • Diffusion heißt also Unvereinigung, besser Auseinanderstreben.

Ob das hilft, musst du sehen.