Rechtschreibung - "ins Schwimmbad" oder "in's Schwimmbad"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Deutschen dafür kein Apostroph.

"in das" wird zu "ins" zusammengezogen.

Genau wie es im Deutschen kein Apostroph beim "Genitiv-S" oder beim "Mehrzahl-S" gibt. Es heisst auch "Peters CDs" und nicht "Peter's CDs" oder "Peters CD's"

Da ein Apostroph zu setzen wird gerne als "Deppen-Apostroph" bezeichnet.

Dieses Apostroph wird zuweilen auch als "Deppen-s" bezeichnet.

Wenn jemand abgesehen vom "ins" etwa schreibt "Werner's Bad".

Es heißt Werners Bad auf Deutsch und Werner's bath auf Englisch.

Conradus  13.07.2023, 11:42

gibt noch die lustige Version "Lands´ End" ohne Werbung machen zu wollen. Die beruht auf einem Versehen.

"ins Schwimmbad"

So ist es richtig.

Dort darf kein Apostroph verwendet werden. Dies gilt für alle verschmolzenen Artikel, zum Beispiel auch für "vom, im".

In das wird zu ins. Die Schreibweise ' ist eher so ein englisches Ding und findet in der deutschen Sprache nur selten mal umgangssprachlich gebrauch.

In das wird zu ins, und zwar ohne Apostroph.